31.03.2016 Vorschau: Der April macht, was er will von Marius Meyer
Der neue Spieltag beginnt am 01. April, man könnte also meinen, der Fußball will einen in den April schicken. Werfen wir daher an dieser Stelle mal einen Blick darauf, was der 27. Spieltag (bzw. der 25. Spieltag in der Landesliga Hansa) und der Aprilscherz so gemeinsam haben. Wer wird von wem in den April geschickt? Wer wird hinterher glauben, es habe sich um einen schlechten Scherz gehandelt? Wer lacht als letzter und wem wird das Lachen vergehen? Das kommende Wochenende wird es zeigen.
Oberliga Hamburg, 27. Spieltag:
FC Süderelbe (4.) vs. SV Rugenbergen (9.) – Freitag, 20:00 Uhr (Hinspiel 0:2)
Kiesbarg, 21149 Hamburg
Blickt der FC Süderelbe zurück auf den April 2015, so mag es für manch einen damals wie ein schlechter (April-)Scherz angemutet haben. Im Oddset-Pokal traf man auf den Kreisligisten von Billstedt-Horn, gewann mit 11:2 und qualifizierte sich am Ende doch nicht für das Halbfinale... Ein Wechselfehler war der Grund für die Umwertung des Spiels und den Einzug eines Kreisligisten in die Runde der letzten vier. In der Liga hingegen befindet sich der FC Süderelbe aktuell in der Runde der ersten vier und grüßt vom vierten Tabellenplatz. Aus Wechselfehlern lernt man, in der Liga konnte man sich inzwischen etablieren und auch gegen die Bönningstädter Gäste wird man gut bestehen können.
HAFO-Tipp: 2:1 Schiedsrichter: Dennis Voß (TuS Dassendorf)
TuS Dassendorf (1.) vs. Buxtehuder SV (15.)*** – Samstag, 13:30 Uhr (Hinspiel 4:1)
Wendelweg, 21521 Dassendorf
Wenn man so will, ist Dassendorf so etwas wie der FC Bayern München der Oberliga Hamburg. Nur ohne Champions League und ohne Pep Guardiola. Was hat das mit dem April zu tun? Nun, in Bayern wurde bereits 1618 erstmals erwähnt, dass jemand in den April geschickt wurde – im Gegensatz zum restlichen Deutschland, wo erstmals 1631 die Rede davon war. „Aprilnarr“ nannte man es in Bayern und so wird es auch Dassendorf handhaben und die Buxtehuder Gegner zum Narren machen. Ein Punktgewinn der Märchenstädter wird aller Voraussicht nach an diesem Wochenende nicht in Dassendorf, sondern eben höchstens im Märchen stattfinden.
FC Türkiye (11.) vs. SV Curslack-Neuengamme (12.) – Samstag, 15:00 Uhr (Hinspiel 0:0)
Georg-Wilhelm-Straße 6, 21107 Hamburg
Blicken wir noch einmal zurück auf den 2015er-Nicht-Aprilscherz des FC Süderelbe: Indirekt hatte auch der SV Curslack-Neuengamme damit zu tun, denn der fälschlich eingewechselte Spieler Dejan Sekac war während der Saison von Curslacks zweiter Mannschaft nach Süderelbe gekommen und war dort im Holsten-Pokal im Einsatz. Lustig ist das natürlich nicht, aber auch Curslack dürfte im Endeffekt auch aktuell wenig Spaß verstehen, wenn es um die aktuelle fußballerische Situation geht. Curslack-Coach Torsten Henke wähnt sein Team gar im Abstiegskampf und man wird beim FC Türkiye in einem Spiel, das tabellarisch ein Match auf Augenhöhe verspricht, versuchen, das Ruder wieder rumzudrehen.
HAFO-Tipp: 1:2 Schiedsrichter: Martin Pfefferkorn (SC Urania Hamburg)
Ein stets wieder beliebter Aprilscherz ist die gute alte Lufthupe (bildlich: http://gefaellt-mir.org/wordpress/wp-content/uploads/2014/03/HornChair.jpg). Setzt sich jemand auf einen damit präparierten Stuhl, wird es laut und die Umgebung garantiert wach. Eine gute Idee, wenn man plant, ein Spiel des USC Paloma zu besuchen, schließlich ist 10:45 Uhr für manch einen eine frühe Anstoßzeit. Ob die Tauben selbst noch rechtzeitig wachgerüttelt wurden, um die Klasse zu halten, ist anzuzweifeln – zwar konnte man beispielsweise gegen Rugenbergen gewinnen, gegen Buchholz hingegen gab es eine 1:6-Klatsche. Bleibt abzuwarten, ob der Kampfeswille gegen Meiendorf noch groß genug ist angesichts von zwölf Punkten Rückstand den (vermutlich) rettenden 15. Platz.
HAFO-Tipp: 1:1 Schiedsrichter: Tim Wöllmer (FC Süderelbe)
Berüchtigt für ihre Aprilscherze ist unter anderem die BBC, die einen ihrer beliebtesten Scherze 1976 über den Äther schickte: Laut Astronom Sir Patrick Moore sollten an diesem Tag um 09:47 Uhr Pluto und Jupiter in einer Linie stehen, sodass kurzzeitig die Schwerkraft aufgehoben ist. Hierüber müssen sich die Condoren allerdings sowieso keine Gedanken machen, denn Raubvögel können bekanntlich fliegen. Zwar können Sie auf Tabellenplatz 8 nicht gerade von einem Höhenflug reden, aber trotz der Möglichkeit zu fliegen ist man am Berner Heerweg auch für Bodenständigkeit bekannt. Seiner eigenen Kräfte bewusst kann man so guten Gewissens in die Partie gegen Halstenbek-Rellingen gehen.
HAFO-Tipp: 2:0 Schiedsrichter: Stephan Timm (SC Egenbüttel)
Der Niendorfer TSV befindet sich aktuell in einer relativ grauen Tabellenregion. Noch nicht ganz im dunklen Abstiegsstrudel, dennoch nicht gerade das blühende Leben in der Oberliga-Tabelle. Grau eben. Doch wie das Leben ist auch der Fußball nicht nur Schwarz und Weiß. Wie wäre es also, ein bisschen Farbe in den Alltag zu bringen? Zum Beispiel mit Nylon-Strümpfen. Diese Annahme verbreitete zumindest der schwedische Fernsehsender SVT 1962, als er meinte, das Schwarz-Weiß-Fernsehen würde bunt, wenn man einen Nylon-Strumpf über den Fernseher ziehe. Wird Niendorf nun gegen den SC Victoria in Nylon auflaufen? Es wird sich zeigen. Ob mit oder ohne: Auf die Elf vom Sachsenweg wartet eine sehr schwierige Aufgabe.
HAFO-Tipp: 0:2 Schiedsrichter: André Schönheit (MTV Treubund Lüneburg)
Am 01. April 2003 verkündete Radiosender Edelweiß in Basel, dass das dortige Stadion um 10.000 Plätze erweitert werden würde, um 2008 tauglich für die EM zu sein. Ein Aprilscherz, der wahr wurde. Werden wir nun also schon bald aus Altona von einem 10.000 Plätze fassenden Stadion hören? Zumindest wäre dann die Stadionfrage bei einem eventuellen Aufstieg in die Regionalliga klarer. Gemeldet wurde zumindest. Bisher heißt die Realität aber weiterhin Oberliga Hamburg, wo man auf Platz 5 rangiert und am Sonntag zum Tabellensiebten der Concordia reist und seine Aufstiegs-Ambitionen auch weiterhin sportlich unterstreichen wollen wird.
HAFO-Tipp: 1:3 Schiedsrichter: Daniel Gawron (TuS Osdorf)
SV Lurup (18.) vs. HSV Barmbek-Uhlenhorst (2.) – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinspiel 0:8) Spiel fällt aus!
Flurstraße, 22549 Hamburg
Die einzige Chance für den SV Lurup, in dieser Saison die Klasse zu halten, wäre eine Verteilung der Punkte in der Oberliga ähnlich der Pläne, die angeblich am 01. April 2011 das Kraftfahrt-Bundesamt hatte. Per Lotterie sollten Punkte erlassen werden. Würden in der Oberliga Punkte verlost, hätte man auch in Lurup Chancen, welche zu erhalten. Realistisch betrachtet wird es schwer, zu dem bisherigen einen Punkt noch einen zweiten zu holen. Ein Tor zu schießen wäre schon ein großer Erfolg. Ob dies beim Heimspiel gegen Barmbek-Uhlenhorst gelingen wird? Möglich. Die Anzahl der Gegentore aber dürfte höher ausfallen...
HAFO-Tipp: 1:9 Schiedsrichter: Michael Ehrenfort (TuRa Harksheide)
Wegen der Kohlenhydrate sind Nudeln vor allem bei Sportlern sehr beliebt. Über leistungssteigernde Ernährung würde man sich beim VfL Pinneberg aktuell sicherlich freuen, um vom 16. Tabellenplatz wegzukommen. Warum also nicht Spaghetti-Bäume pflanzen? Laut BBC am 01. April 1957 war in diesem Jahr die Spaghetti-Ernte ganz besonders gut, die Nachfrage nach den entsprechenden Spaghetti-Bäumen war in der Folge groß. Ernüchternd wie Pinnebergs Tabellenplatz aber die Erkenntnis: Die Spaghetti-Bäume waren lediglich ein Aprilscherz. Dennoch ist das rettende Tabellenufer für Pinneberg noch nicht in weite Ferne gerückt, da man weniger Spiele als die Konkurrenz hat.
Hamm United FC (4.) vs. VfL Lohbrügge (5.)*** – Freitag, 19:30 Uhr (Hinspiel 2:1)
Hammer Steindamm 131, 20535 Hamburg
Hamm United hat in diesem Jahr bereits häufiger wegen Spielabsagen für Aufsehen gesorgt, bei denen sich gerade Ligarivale SC Poppenbüttel verärgert zeigte und offenbar an einen verfrühten ersten April glaubte. So zumindest der Eindruck, den man bekommt, wenn man im HAFO-Forum an den entsprechenden Stellen liest. Eine Absage an diesem 01. April 2016 würde aber, der Wetterprognose folgend, dann tatsächlich einem Aprilscherz gleichkommen. Ist aber auch nicht von auszugehen, sodass der Tabellenvierte sein Heimspiel gegen den Tabellennachbarn aus Lohbrügge austragen wird und das Beste geben, um die Minimalchance auf die Tabellenführung zu wahren.
Auch beim SC Poppenbüttel dachten viele an Scherze, als ein Spiel der ersten Herrenmannschaft abgesagt wurden, auf einem vom Verein gemeldeten Platz aber dennoch die dritte Herrenmannschaft spielte. Im HAFO-Forum warf ein Nutzer gar schon jetzt die Frage auf, ob Schwarzenbek schon einmal vorsorglich Protest eingelegt habe. Wenn man so will ein verfrühter Aprilscherz. Auf dem Platz hingegen ist es dann vorbei mit dem Spaß, denn der Tabellenplatz des SC Poppenbüttel zeigt: Mit der Ohrt-Elf ist nicht zu scherzen. Die Spitzenposition wird belegt und dort will man auch nicht weg. Das Hinspiel gegen Schwarzenbek gewann man mit 5:1, alles andere als ein Sieg wäre auch im Rückspiel überraschend.
Hamburger SV II (15.) vs. Eintracht Braunschweig II (7.) – Samstag, 14:00 Uhr (Hinspiel 0:2)
Hagenbeckstraße 124, 22527 Hamburg
Betrachtet man den Saisonverlauf der Nachwuchs-Mannschaft vom HSV, so erhält man den Eindruck, dass allzu oft die Spielanlage mit der Genauigkeit „Pi mal Daumen“ zu beschreiben ist. Vielleicht hätte es geholfen, wenn die Meldung aus dem Jahr 1998 im April richtig gewesen wäre, dass „Pi“ auf exakt 3 reformiert würde. So könnte man viel besser und genauer planen. Dem war nie so, nun gab es weiterhin Ungenauigkeiten im Spiel des HSV und man findet sich auf Platz 15 kurz vor dem Keller wieder. Ob es ausgerechnet gegen die Braunschweiger bergauf gehen wird? Könnte schwer werden.
HAFO-Tipp: 1:1 Schiedsrichter: Stefan Zielsdorf (SpVgg Hülsen-Westerloh)
Eintracht Norderstedt (4.) vs. Hannover 96 II (11.) – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinspiel 2:2)
Ochsenzoller Straße 58, 22848 Norderstedt
Felix Neureuther erlaubte sich im Jahr 2014 den Aprilscherz, fortan für Österreich anzutreten, um sich somit neuen Herausforderungen stellen zu können. Dabei ist das Antreten für andere Länder in Hamburg gar kein Aprilscherz, sondern Realität (und zudem in der Diskussion ein ziemlich alter Hut). Denn bekanntermaßen tritt die Eintracht aus Norderstedt für den Hamburger Fußball-Verband an und ist in der Regionalliga Nord somit auch ein Hamburger Vertreter. Und zwar einer, der sich gut schlägt, wie man am vierten Tabellenplatz ablesen kann. Nun kommt die zweite Mannschaft aus Hannover an, von der man sich im Hinspiel mit 2:2 trennte. Mit dem heimischen Publikum im Rücken könnte sogar mehr drin sein als eine Punkteteilung.
HAFO-Tipp: 2:1 Schiedsrichter: Henrik Bramlage (VfL Oythe)
ETSV Weiche Flensburg (3.) – FC St. Pauli II (14.) – Sonntag, 14:00 Uhr
Bredstedter Straße, 24941 Flensburg
Schauen wir zum Abschluss noch einmal nach Flensburg, wo ja die vermeintliche Punkte-Lotterie einst stattfinden sollte. Während Lurup diese bräuchte, um den Klassenerhalt noch zu schaffen, ist Flensburg selbst vom Thema Abstieg meilenweit entfernt. Nach Oldenburgs Ausrutscher im Nachholspiel gegen Rehden hat Flensburg sogar wieder eine Minimalchance, noch einmal ins Rennen um den Titel in der Regionalliga Nord einzugreifen. Im Spiel gegen die Zweitvertretung des FC St. Pauli wird man sich vermutlich dementsprechend keinerlei Blöße geben.
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de. Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.