psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
31.08.2017
Vorschau: Nimmt Meister Dassendorf auch die Hürde in Osdorf und kann in Pinneberg gar noch ein "Rekord für die Ewigkeit" verbessert werden? von Peter Strahl





Oberliga Hamburg, 6. Spieltag:

Nun, da am kommenden Wochenende die 73. Nachkriegsspielzeit des Hamburger Fußballs bereits ihr zweites Hinrunden-Drittel einläuten wird, lohnt sich ein kurzer Blick auf die Oberliga-Tabelle von vor einem Jahr nach dem fünften Spieltag. Statt Meister Dassendorf fanden sich dort auf Rang Eins mit gleichfalls 15 Punkten die Wandsbeker Concorden und an der Stelle von Teutonia mit 12 Zählern wurde damals der SC Condor aufgelistet. Wo aber krabbeln die beiden "Hohen Cs" heute rum? Positiv hingegen fallen die Niendorfer auf, die, statt den dreizehnten Rang zu belegen, aktuell zum Spitzen-Trio gehören. Über alle Maßen erstaunlich auch die damals wie heute als heiße Landesliga-Aspiranten gehandelte Süderelbe-Auswahl mit ihrem gegenwärtigen sechsten Rang. Dass zwei (H-R und Buxtehude) der späteren drei Absteiger bereits vor einem Jahr unter dem Strich zu finden waren, sei nur am Rande erwähnt. Es lohnt sich also, geschätzter Leser, auch weiterhin dem Geschehen in der Spitzen-Liga des Hamburger Fußball Verbandes ein Augenmerk zu schenken.


SC Condor (15 - NUS) vs. TSV Buchholz 08 (14 - NSU) *** – Freitag, 19:30 Uhr (Letzte Saison: 0:3, 2:2)
Berner Heerweg 190, 22159 Hamburg

Zum 23. Mal treffen sich diese beiden Kontrahenten zu einem Punktematch auf Hamburgs höchsten Fußball-Level. Gegenüber der dortigen Durchschnitts-Platzierung über ununterbrochene elf Spielzeiten von 7,7 für die Gelb-Schwarzen und einer ebensolchen von gar nur 4,9 für den Vize der vergangenen Saison mutet die Tatsache, dass sich beide aktuell im letzten Drittel des Tableaus aufhalten, doch ein wenig verwunderlich an. Da nur ein Sieg eins der beiden Teams aus dieser Region entließe, spricht einiges dafür, dass in Oldenfelde attraktiver Offensiv-Fussi zu sehen sein wird.

Schiedsrichter: Yilmaz (FC Türkiye) HAFO-Tipp: Der Schreiber enthält sich ausnahmsweise eines Votums.


HSV Barmbek-Uhlenhorst (9 - NUS) vs. WTSV Concordia (16 - SUN) – Freitag, 19:30 Uhr Uhr (Letzte Saison: 0:2, 1:2)
Dieselstraße 6, 22307 Hamburg

Abgesehen davon, dass die Concorden jetzt den Zusatz "Wandsbeker TSV" in ihrem Vereinsnamen führen, hat das einstige Schlagerspiel im Hamburger Fussi-Leben nahezu alles an Reiz und Glanz verloren, was es früher auszeichnete. Diesmal geht es allein um die Klärung, ob das den BUern von Seiten ihrer Vereinsführung gestellte Ultimatum nun auch positive Auswirkungen auf deren Heimbilanz zeigen kann. Für den Manager in Wandsbek aber besteht das Problem, ob er sich zum zweiten Mal nach der Saison 2010/2011 Gedanken über eine Zukunft seiner Mannschaft in der Landesliga machen muss, nachdem es noch nicht lange her ist, dass am Bekkamp, wenn auch viel zu zögerlich, die Promotion zum vierten Level erörtert wurde.

Schiedsrichter: Jürgensen (Eintracht 03 Norderstedt) HAFO-Tipp: 1:1


TuS Osdorf (13 - SNU) vs. TuS Dassendorf (1 - SSS) – Freitag, 19:30 Uhr (Letzte Saison: 1:1, 1:0)
Blomkamp 32, 22549 Hamburg

Es bedarf schon einer ganzen Reihe von Zufällen, dass sich zwei Teams genau ein Jahr und ein Tag nach ihrem allerersten Meeting an gleicher Stelle und zur gleichen Anstoßzeit zu einem Punktspiel wieder begegnen. Das mag dann auch der Grund gewesen sein, dass Dado-Coach Thomas Hoffmann nach dem klaren Erfolg gegen den VfL Pinneberg bereits vom Spiel am Blomkamp sprach. Doch diesmal reisen die Gäste nicht wie damals als Siebte des Tableaus an, sondern als Erste und zugleich mit einer Auftaktserie von fünf Dreiern, die sie in ihrer neunjährigen Präsenz in Hamburgs Spitzenliga noch niemals zu erzielen vermochten. Aber auch die Rot-Schwarzen stehen tabellarisch um einige Zähler besser dar als noch in ihrer ersten Saison nach dem Aufstieg. Dennoch erscheint ein erneuter Punktgewinn gegen den Champion zum gegenwärtigen Zeitpunkt mehr als fraglich.

Schiedsrichter: Teuscher (SC Eilbek) HAFO-Tipp: 1:2


FC Süderelbe (6 - USS) vs. Niendorfer TSV (3 - SSS) Freitag, 20:00 Uhr (Letzte Saison: 3:1, 1:4)
Kiesbarg, 21149 Hamburg

Von der Summe der gegenwärtigen Platzziffern her gesehen sieht der Kiesbarg neben dem Match in Wedel, eine der zwei Spitzen-Begegnungen der sechsten Runde. Kaum zu glauben für denjenigen, der noch die finale Abschluss-Tabelle der vergangenen Saison im Kopf hat, in der die beiden sich auf dem letzten Drücker die zwei Plätze unmittelbar oberhalb der Demarkationslinie sichern konnten. Als geradezu sensationell unter den zum Erfolg führenden Resultaten der Süderelbischen durfte ihr 2:0 gegen die hoch gehandelte Titze-Ehm-Auswahl bezeichnet werden. Aber auch das von Buchmachern gut dotierte 3:0 beim FC Türkiye ist aller Ehren wert. Dagegen etwas schwer im Spiel nach vorne taten sich zuletzt die – ebenfalls höchst überraschend - auf Rang Drei angesiedelten Niendorfer im Spiel gegen die "Dritte" der Rothosen. Ein Umstand, der die Elf von Markus Walek in die Favoriten-Position drängt.

Schiedsrichter: Krüger (SV Börnsen) HAFO-Tipp: 2:1


Hamburger SV III (18 - NNN) vs. SC Curslack-Neuengamme (7 - SUN) – Freitag, 20:00 Uhr
Ulzburger Straße 94, 22850 Norderstedt

Just aus dem Urlaub zurück und braun gebrannt verließ C-N-Coach Torsten Henke bereits eine halbe Stunde vor dem Abpfiff den Sachsenweg, wo er schon mal die absoluten Oberliga-Neulinge des HSV unter die Lupe genommen hatte. Dabei dürfte er allerdings rein gar nichts gesehen haben, was seine Mannschaft Respekt einflößen könnte. So wird er die gut dreiviertel-stündige Heimfahrt vermutlich zu Überlegungen genutzt haben, wie er seine Schutzbefohlenen einstellen muss, um keine "Leichte Schulter-Mentalität" bei ihr aufkommen zu lassen.

Schiedsrichter: Nehls (SC Eilbek) HAFO-Tipp: 1:3


Wedeler TSV (4 - SNU) vs. SC Victoria (5 - NUU)*** – Sonnabend, 16:00 Uhr (Letzte Saison: 1:3, 2:1)
Schulauer Straße 2, 22880 Wedel

Herr Gawron in allen Ehren. Doch warum der Schiedsrichter-Ausschuss ausgerechnet einen Osdorfer nach Wedel entsenden muss, will sich dem Schreiber nach den wetterbedingten Querelen um einen möglichen sechsten Tabellenplatz zwischen diesen beiden Vereinen zum Ende der vergangenen Saison nicht so richtig erschließen. Sicherlich ein kleines Problem, im Verhältnis zu dem, das die Gelb-Blauen mit ihrem künftigen Kunstrasen haben. Es ist bestimmt deutsche Wertarbeit, was die beiden Menneken auf dem Foto im Forum ( http://www.hafo.de/hafosmf/index.php?topic=1306.msg78749#msg78749) bereits geleistet haben. Aber ob in nur wenig mehr als zwei Monaten wirklich alles unter Dach und Fach gebracht sein wird? Allein "Vicky" bleibt ein Trost: Solange sie in den kommenden Wochen weiterhin einigermaßen ordentliche Leistungen zu bieten vermögen, ist ihr der Spitzenplatz in der Auswärts-Tabelle nicht zu nehmen.

Schiedsrichter: Gawron (TuS Osdorf) HAFO-Tipp: 1:1


VfL Pinneberg (17 - NNN) vs. SC Vorwärts-Wacker 04 Billstedt (12 - UUU) – Sonntag, 14:00 Uhr
Fahltsweide, 25421 Pinneberg

Als der Verband das Saison-Eröffnungsspiel festlegte, dürfte er wohl kaum daran gedacht, dass Pinneberger und Rautenträger vier Runden später gemeinsam die beiden letzten Positionen des Leistungsverzeichnisses der Liga okkupieren würden. Ebenso wenig wird den Billstedtern am 30. Juli nach ihrem 1:1 gegen BU in den Sinn gekommen sein, vier Wochen danach und mit vier weiteren Remisen einen Rekord für die jeweils erste Hamburger Spielklasse aufgestellt zu haben. Denn nie zuvor seit der Aufnahme des organisierten Pflicht-Spielbetriebs zur Saison 1895/1896 durch den Hamburg-Altonaer Fußballbund (HAFB) hat es ein Team geschafft, sich auf dem obersten Level der Stadt, vom ersten bis zum fünften Spieltag, fünfmal infolge unentschieden zu trennen. Ob dieser nun bis 1945 unter A-Klasse, Alster- oder Elbe-Kreis, "Runde der Zehn", Oberliga Groß-Hamburg, Gauliga firmierte, oder aber danach als Stadtliga, Verbandsliga, Amateurliga, Landesliga, Hamburg-Liga oder aktuell – ein wenig großspurig – Oberliga bezeichnet wurde, ist dabei bedeutungslos. Ein Rekord für die Ewigkeit? Der Tipp zum Spielausgang jedenfalls fällt nicht schwer.

Schiedsrichter: Pötter (FC Voran Ohe) HAFO-Tipp: 1:1


TSV Sasel (10 - SUN) vs. FC Türkiye (11 - NSN)*** – Sonntag, 15:00 Uhr
Saseler Parkweg 14, 22393 Hamburg

Mit bislang sieben von 15 möglichen Punkten durfte am Parkweg durchaus Zufriedenheit Einzug gehalten haben. Doch ob diese auch den sechsten Spieltag überdauern wird? Schließlich braucht sich das Team von Dennis Kreutzer noch nicht auf das von Kollege Folke Havekost in seinem montäglichen Rückblick erwähnte "Gewachsene Grün" umzustellen. Auf gepflegtem Kunstrasen sind die Semi-Türken aber eine Macht, wie deren bisherige auswärtige Höchstpunktzahl beweist.

Schiedsrichter: Rosin (SV Lieth) HAFO-Tipp: 1:2


SV Rugenbergen (8 - NSU) vs. FC Teutonia 05 (2 - SNS) – Sonntag, 18:00 Uhr
Ellerbeker Straße 29-31, 25474 Bönningstedt

Als die Bönningstedter zum Saison-Auftakt den FC Süderelbe mit 4:0 abgefertigt hatten und danach das Tabellarium anführten, ließ sich ihr Coach Ralf Palapies im "Abendblatt" wie folgt vernehmen: "Wer einmal Erster war, will nichts anderes mehr“. "Pala bleib bei deinem Leisten", wird sich ob dieser großen Worte so mancher Leser danach gedacht haben und durfte Recht behalten. Denn mittlerweile rangieren die Rot-Schwarzen auf einem guten Platz im oberen Mittelfeld, der dann auch der soliden Arbeit derer von der Ellerbeker Straße durchaus gerecht wird, die aber selbstverständlich mit der monetär reich bestückten der Teutonen nicht Schritt halten kann.

Schiedsrichter: Eckstein-Staben (SC Wentorf) HAFO-Tipp: 1:3


Regionalliga Nord (6. Spieltag):

Noch mehr Spaß könnte dem Hamburger Fußballfreund ein Blick auf das Tableau des vierten norddeutschen Levels am Sonntagabend bereiten, wären HSV, St Pauli und 93 nicht mit je einer Hängepartie-belastet.

FC St Pauli II (U 23) (6 - USS) vs. SpVgg Drochtersen-Assel (7 - SSN) – Sonntag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 1:0, 1:0)
Ochsenzoller Straße 58, 22848 Norderstedt

HAFO-Tipp: 1:1


VfB Oldenburg (14 - UNN) vs. FC Eintracht 03 Norderstedt (3 – USS) – Sonntag, 15:00 (Letzte Saison: 1:1, 2:2)
Marschweg 25, 26122 Oldenburg

HAFO-Tipp:
1:2

Nähere Anmerkungen zu diesen Spielen sind im HAFO-Forum und dem dort wieder gegebenen NFV-Newsletter zu finden.

*** HAFO wird für seine Leser vor Ort sein.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!