psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
20.03.2019
Vorschau: „Oberliga for Future“ – Kunstrasen und Klimaschutz, Feinstaub und Pyrotechnik von Andreas Killat




Freuen Sie sich, liebe HAFO-Vorschau-Leser, auch über das immer mehr zunehmende „Denglisch“ in den Medien? Kaum ein Journalist, der etwas auf sich hält, kommt heute noch ohne (Schein-)Anglizismen aus. So muss der Schüler-Protest für mehr Klimaschutz natürlich „Fridays for Future“ heißen und der Kampf für mehr Lohngerechtigkeit zwischen Frauen und Männern hatte letzten Montag seinen „Equal Pay Day“.

Was das alles mit dem 27. Oberliga-Spieltag zu tun hat? Nun, auch auf Hamburgs Amateurplätzen gibt es Ungerechtigkeiten: Ob nun Feinstaubbelastung durch Pyrotechnik, verfehlte Klimaziele durch Kunstrasen, oder unterschiedlicher Lohn trotz gleicher Arbeit! Ja, so unfair ist das: Da stehen pro Partie 22 Männer auf dem Platz, spielen 90 Minuten lang Fußball (egal, ob Bundesliga oder Kreisklasse) – und werden doch völlig unterschiedlich bezahlt. Skandal! Wo bleibt der Aufschrei der Öffentlichkeit und warum hat noch keiner einen „Hashtag“ gestartet? HAFO weiß es auch nicht. Was wir jedoch wissen: Am Wochenende ist „Länderspielpause“, also weder Bundes- noch zweite Liga. Zeit für die Amateure! Glotze aus, Stadion an! Support your local team…Denglisch for runaways!

Oberliga Hamburg, 27. Spieltag:

SC Victoria (5) vs. Wedeler TSV (16) – Freitag, 19:30 Uhr (Hinrunde: 3:3)
Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg

„Tape to go“, so ungefähr fasste SCV-Coach Fabian Boll nach dem 1:4 in Curslack die Partie zusammen („Das Spiel können wir wie ein gebrauchtes Tapeband in die Tonne kloppen“). Zusammen mit dem vorangegangenen 1:3 gegen BU ist der Rekordmeister damit schon drei Wochen ohne Punktgewinn! „Es gibt im Fußball eben nicht nur Sonnenschein“, bemühte Boll die Floskel-Bibliothek, „aber aus solchen Spielen lernt man am meisten“. Gelernt („Lessons learned“) hat man vor allem in Wedel. Mit Neu-Trainer Andelko Ivanko gab es satte zehn Punkte aus den letzten fünf Partien (vorher nur 11 Zähler aus 20 Spielen). HAFO-Tipp: Wedel arbeitet weiter am Wunder, allerdings erst wieder ab Samstag. Vorher gibt es nämlich eine 1:5-Klatsche für den WTSV an der Hoheluft.

Schiedsrichter: Jarno Wienefeld (VfL Lohbrügge)


FC Süderelbe (10) vs. HSV Barmbek-Uhlenhorst (6) – Freitag, 20:00 Uhr (Hinrunde: 2:2)
Kiesbarg, 21149 Hamburg

„Misses next Match“. Ohne Top-Stürmer Edison Sa Borges Dju (18 Saisontore) muss der FCS gegen BU auskommen, denn der 24jährige sah bei Cordi noch vor der Halbzeit die Rote Karte (37.). Doch trotz fast einstündiger Unterzahl gingen die Kiesbargler sogar in Führung und nahmen am Ende einen verdienten Punkt aus Jenfeld mit. Ebenfalls 1:1-Unentschieden trennten sich Barmbek und Altona, doch Marco Stier war damit überhaupt nicht zufrieden: „Ich bin enttäuscht, das waren zwei verschenkte Punkte“. Der BU-Coach fühlt sich zudem „von der Presse verarscht“ (sic), weil die ihm seiner Meinung nach das mit dem stetigen „Chancenplus“ immer wieder vor die Füße kübelt. HAFO-Streicheleinheiten: Lieber Marco, wir glauben Dir! Der 7:1-Auswärtssieg bei hundertprozentiger Chancenverwertung lässt ab sofort alle Kritiker verstummen! BU ist schon lange kein Mittelmaß mehr!

Schiedsrichter: Henry Wagner (GW Eimsbüttel)


TuS Dassendorf (3) vs. TuS Osdorf (7)*** – Samstag, 13:00 Uhr (Hinrunde: 2:0)
Wendelweg, 21521 Dassendorf

„Danger: (Blue-)White Risk“. Von einer „Lawine, die man nun lostreten wolle“ sprach TuS-Trainer Jean-Pierre Richter nach dem 6:0 bei Condor. Nach drei Siegen in Folge (16:0 Tore!) hat der Serienmeister zurück zu seinem Selbstverständnis gefunden - und peilt nun noch genau ein Dutzend Pflichtspielsiege bis Ende Mai an (9x Liga, 3x Pokal). Doch im Duell „die TuS“ gegen „der TuS“ kommen die Gäste mit breiter Brust an den Wendelweg, holten sie hier doch bislang ausschließlich (Punktspiel-)Siege (1:0 und 2:0). Nur im Pokal gelang Dassendorf ein Heimsieg gegen die Wiehle-Elf. HAFO-Tipp: Das ändert sich: 3:0 für „die“ TuS.

Schiedsrichter: Alexander Teuscher (SC Eilbek)


Meiendorfer SV (12) vs. SV Rugenbergen (14) – Samstag, 14:00 Uhr (Hinrunde: 0:6)
Meiendorfer Str. 196, 22145 Hamburg

„Framing“. Nicht nur die ARD (mit Hilfe der in Hamburg geborenen Linguistin Elisabeth Wehling) beschäftigte sich im übertragenen Sinne mit dem Thema: „Wie verpacke ich schlimme Botschaften in vermeintlich harmlose Worte“, sondern auch der MSV musste sich kürzlich vor dem Sportgericht mit dieser Thematik auseinandersetzen. Auch wenn das 0:3/150 Euro-Urteil (erwartungsgemäß) negativ ausfiel, so setzten die Meiendorfer doch ein öffentliches Zeichen (ganz unabhängig davon, ob man den vorsätzlichen Spielabbruch nun gut oder falsch findet). Offensichtlich hat es jedenfalls das Team zusammengeschweißt, denn trotz vieler Ausfälle (Verletzte/Gesperrte) ist der MSV seither ungeschlagen, konnte sogar bei den heimstarken Saselern gewinnen. Nach sieben Niederlagen in Folge feierten auch die Bönningstedter vor 14 Tagen mit dem 4:0 bei Condor endlich wieder einen „Dreier“ – und erinnern sich nun natürlich sehr gerne an das Hinspiel zurück (6:0!). HAFO-Tipp: Der MSV setzt seine Serie fort und revanchiert sich zumindest teilweise für die herbe Abfuhr im Hinspiel: 3:1

Schiedsrichter: Daniel Gawron (TuS Osdorf)


HEBC (15) vs. TSV Buchholz 08 (9) – Sonntag, 10:45 Uhr (Hinrunde: 3:1)
Tornquiststr. 79, 20259 Hamburg

„Fake News“. HEBC-Trainer Jörn Großkopf hatte Ende Februar nach der Partie gegen BU (4:4) noch „Falschmeldungen“ befürchtet („Ich höre und lese wahrscheinlich nachher wieder in der Presse vom BU-Coach: Wir haben acht, neun Torchancen nicht genutzt…“). Doch die (manchmal bittere) Wahrheit liegt eben aufm Platz. Und die lautet im Fall der Eimsbütteler: Wer 1:0 führt, der stets verliert. In Curslack verwandelte sich eine 1:0-Halbzeitführung noch in eine 1:2-Niederlage und zu Hause gegen Wedel reichte nicht einmal ein 2:0-Pausenvorsprung (2:4). So steigt man für gewöhnlich ab. Die Buchholzer holten nach dem turbulenten 4:3 gegen Condor (mit insgesamt 11 Gelben Karten, davon fünf für den TSV) ein starkes 1:1 bei Teutonia und befinden sich nun exakt im tabellarischen Niemandsland (5 Punkte Rückstand auf Platz 8, 7 Zähler Vorsprung auf Platz 10). HAFO-Tipp: 3:0 zur Halbzeit (3x Eigentor Marcel Peters), doch am Ende wieder keine Punkte für „Häps“: 4:5

Schiedsrichter: Jan Clemens Neitzel-Petersen (FC Eintr. Norderstedt)


Altona 93 (1) vs. SV Curslack-Neuengamme (11)*** – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinrunde: 2:1)
Griegstr. 62, 22763 Hamburg

„Shitstorm“. Nach dem 1:1 im Hamburger Clasico gegen Barmbek war die Aufregung groß, denn sowohl der Ausgleich (hinter der Linie oder nicht?), als auch die Rote Karte gegen Pablo Kunter waren äußerst umstritten und wurden von den AFC-Fans mit „Schieber, Schieber“-Rufen quittiert. Doch auch wenn Berkan Algan mit dem Punkt eher unzufrieden war, so hat er doch eine (fast schon) unheimliche Konstanz in die Leistungen seiner Kicker hineinbekommen. Seit seinen Amtsantritt (28.08.2015) hat Algan 90 OL-Partien verantwortet (54-18-18), blieb somit in 80% der Spiele unbesiegt und ließ im Schnitt nur ein Gegentor zu (193:92). Sein Gegenüber Matthias Wulff hat aktuell zwar eine etwas schlechtere Trainer-Bilanz (30 Punkte aus 26 Partien), darf sich aber nach dem 4:1 gegen Vicky „Rekordmeister-Besieger“ nennen. HAFO-Rückblende: Auch vor dem 27. Spieltag 2016/17 hatte der AFC vier Punkte Vorsprung vor Dassendorf ( http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=6040), holte dann aber nur noch einen Sieg aus den letzten acht Partien (1-5-2) - und hatte am Ende elf Punkte Rückstand (!) auf den Meister. Nach dem 1:3 gegen Curslack (Ex-AFC-Stürmer Arnold Lechler wiederholt seinen Hattrick der Vorwoche) könnte sich nun ähnliches andeuten…

Schiedsrichter: Lasse Holst (FC Türkiye)


Niendorfer TSV (8) vs. TSV Sasel (2)*** – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinrunde: 0:4)
Sachsenweg 78, 22455 Hamburg

„Spam“. Das 0:2 in Wedel hat der NTSV für sich als „unerwünschte Nachricht“ direkt nach dem Abpfiff in den Papierkorb entsorgt. „Wir hatten nach vorne einfach keine Durchschlagskraft“, seufzte Manager Carsten Wittiber, früher selbst ein exzellenter Torschütze. Letzte Saison sorgte die kurzfristige Verlegung des Spiels wegen Futsal für eine gehörige Portion Extra-Motivation ( http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=6128) und auch damals hatte der NTSV übrigens zuvor auswärts mit 0:2 verloren (in Süderelbe). Für die beiden deftigen Pleiten der letzten Saison (1:4/0:3) revanchierte sich Danny Zankl schon mit dem 4:0 im Hinspiel. Ob nun Teil II der „Rache“ kommt? HAFO-Tipp: Ali Farhadi hat sich einen Stimmverzerrer besorgt. Zusammen mit Jörg Steinbach brüllt er nun seine Truppe mit doppelter Reibeisenstimme zum 3:1-Erfolg.

Schiedsrichter: Falah Abed Saad (VfL 93)


FC Teutonia 05 (4) vs. SC Condor (17) – Sonntag, 14:30 Uhr (Hinrunde: 2:0)
Tönsfeldtstr.2, 22763 Hamburg

“Crowdfunding”. Ob die Kreuzkirchler ihren teuren Kader über das Internet finanziert haben, ist nicht überliefert. Fakt ist jedenfalls, dass sich der Rückstand auf Spitzenreiter Altona durch das 1:1 gegen Buchholz verdoppelt hat (einen Sieg im Nachholspiel vorausgesetzt) und die Regionalliga möglicherweise noch ein Jahr warten muss. „Airline Condor 04-06-08“ stürzt unaufhaltsam dem Ende entgegen, doch die gute Nachricht lautet: Tiefer wie Platz 17 geht es nicht mehr. „Ziel erreicht“, kann man da wohl nur sarkastisch feststellen, schließlich hatte Abteilungsleiter Heiko Gevert die Entlassung des Trainer-Duos Femi Smith/Fabian Boll im Winter mit folgender Aussage begründet: „Wir waren bis auf wenige Ausnahmen quasi durchgehend auf Platz 16. Wir mussten handeln“ ( http://www.hafo.de/hafosmf/index.php?topic=1998.msg82204#msg82204). HAFO-Tipp: Condor untermauert seinen Anspruch auf Platz 17 mit einer 1:6-Pleite

Schiedsrichter: Leif Jischkowski (VfL 93)


VfL Pinneberg (18) vs. Concordia (13) – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinrunde: 0:5)
Fahltsweide, 25421 Pinneberg

“Hate Speech”. Viel Häme musste der VfL diese Saison schon über sich ergehen lassen. Nach einer wirklich schlimmen Hinrunde (3 Punkte, 15:86 Tore aus 20 Partien) wird es allerdings immer NOCH schlimmer. Hatte man nach dem ordentlichen 1:3 in Niendorf und dem 0:3 in Altona noch gehofft, das 0:14 bei Vicky war nur ein Ausrutscher, muss man inzwischen doch Lurup-ähnliche Dimensionen feststellen (0:14, 0:8, 0:10). Mit zwei Siegen ins Jahr 2019 gestartet, hoffte man bei Cordi auf die Trendwende. Doch nur ein Punkt und ein Tor aus den letzten vier Spielen brachten die schlechte Laune zurück. Eine Saison zum Vergessen! HAFO-Tipp: Auf der schwer zu bespielenden „Weide“ ist ein Schützenfest kaum möglich, aber zu einem 4:0 langt es für Cordi dennoch.

Schiedsrichter: Tim Kossek (SC Wentorf)


Landesliga, 23. Spieltag:

Harburger TB (12) vs. USC Paloma (2) – Freitag, 19:30 Uhr (Hinrunde: 0:3)
Vahrenwinkelweg 28, 21075 Hamburg-Harburg

„Nice“. Es könnte das Wochenende für die „Tauben“ werden: Am Freitagabend in Harburg vorlegen und die Tabellenspitze zurückerobern – und dann am Sonntag auf einen Ausrutscher des HSV in Rantzau hoffen. Mit dem HTB hat Paloma zudem noch eine Rechnung offen, letzte Saison verlor man auf der Jahnhöhe ziemlich sang- und klanglos mit 0:3. HAFO-Tipp: Mindestens für 41 Stunden wieder Tabellenführer: Der USC gewinnt mit 3:0

Schiedsrichter: Jörn Ole Augustin (SC Victoria)


Buxtehuder SV (6) vs. Hamm United FC (1) – Samstag, 14:00 Uhr (Hinrunde: 0:1)
An der Rennbahn 1, 21614 Buxtehude

„I think, I spider“. Nach sieben Siegen in Folge kam die 1:4-Pleite gegen Lohbrügge für den Spitzenreiter sozusagen aus heiterem Himmel. „So präsentiert man sich nicht als Tabellenführer“, war HUFC-Coach Sidnei Marschall leicht angefressen – und muss nun seine Truppe für das schwere Auswärtsspiel in Buxtehude wieder zurück auf den Erfolgspfad führen. Das wird allerdings kein Selbstgänger, denn zum einen schossen die „Geächteten“ in ihrer Vereinsgeschichte noch nie ein Tor im Jahnstadion (0:0 und 0:5), und zum anderen ist der BSV extrem heimstark, schlug u.a. Bramfeld mit 4:3 und kassierte bisher nur eine Heimniederlage. HAFO-Tipp: Der BSV macht den BSV zum neuen Tabellenführer! Buxtehude schlägt HUFC 2:1 und (fast) zeitgleich gewinnt Bramfeld bei Inter 2000 mit 9:1

Schiedsrichter: Max Beyer (SCVM)


Regionalliga Nord, 27. Spieltag:

BSV S-W Rehden (11) vs. FC St. Pauli II (13) – Freitag, 19:00 Uhr (Hinrunde: 0:1)
Waldsportstätten 1, 49453 Rehden

Aus den letzten neun Partien konnten die Kiez-Kicker nur vier Punkte holen (1-1-7). Ganz anders die Lage bei den Diepholzern: Vor der Winterpause weit abgeschlagen noch zehn (!) Punkte hinter den Hamburgern liegend, sorgten fünf Siege aus den letzten sechs Partien für einen Höhenflug von Platz 16 auf Platz 11. HAFO-Tipp: 1:0

Schiedsrichter: Theodor Potiyenko (FC Hude, Oldenburg)


Hamburger SV II (10) vs. Lüneburger SK Hansa (14) – Samstag, 13:00 Uhr (Hinrunde: 3:0)
Hagenbeckstr. 124, 22527 Hamburg

Nur vier Punkte Vorsprung haben die „Rothosen“ auf einen direkten Abstiegsplatz, entsprechend hoch die Bedeutung des „6-Punkte-Spiels“ gegen den LSK. HAFO-Tipp: 1:2

Schiedsrichter: Max Rosenthal (VfL Bad Schwartau, Lübeck)


FC Eintracht 03 Norderstedt (15) vs. SV Drochtersen/Assel (4) – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinrunde: 1:5)
Ochsenzoller Str. 58, 22848 Norderstedt

Vier Niederlagen in Folge, personell angespannte Situation – da kam den EN-Verantwortlichen der Spielausfall des „Abstiegsendspiels“ in Lüneburg vermutlich äußerst gelegen. Doch mit Drochtersen (Platz 4) und Flensburg (3.) warten nun hammerharte Gegner auf die Eintracht, so dass der Sturz auf einen direkten Abstiegsplatz droht. HAFO-Tipp: 0:1

Schiedsrichter: Marius Schlüwe (BSV Gleidingen, Hannover-Laatzen)




"***" HAFO hat sich vorgenommen, bei diesen Partien live vor Ort zu sein und für seine Leser zu berichten.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!