psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
17.11.2021
Vorschau: Bringt der 13. Spieltag Erleuchtung? von Andreas Killat




Volkstrauertag (14.11.), Buß- und Bettag (17.11.) und Totensonntag (21.11.) – der November sorgt dieser Tage (ganz wie das Wetter) für eher trübe Stimmung. Selbst der turnusmäßige Vollmond kann uns dabei nicht erhellen: Diesen Freitag (19.11.) kommt es nämlich zu einer außergewöhnlichen „Vollmond-Finsternis“, mit der längsten partiellen Mondfinsternis seit 600 Jahren (97% der Mondscheibe werden in den Schatten der Erde rutschen).

Mal sehen, welche der zehn Mannschaften, die am Freitagabend insgesamt im Einsatz sind, aus dem Schatten heraustreten können. Samstag (Internationaler Tag der Kinderrechte, #TurnTheWorldBlue) und (Toten-)Sonntag finden dann jeweils nur noch zwei Oberliga-Partien statt. Die HAFO-Redaktion wünscht allen Lesern, Fans, Spielern und Offiziellen ein erfolgreiches Wochenende. Möge die Macht mit Euch sein.


Oberliga Hamburg Staffel 1, 13. Spieltag:

HSV Barmbek-Uhlenhorst (7) vs. VfL Lohbrügge (6) – Freitag, 19:30 Uhr (Hinrunde: 0:3)
Dieselstr. 6, 22307 Hamburg

Bittere Pille für die Barmbeker: Trotz einer 3:1-Halbzeitführung fuhr man am Ende ohne Punkte vom Saseler Parkweg heim (4:5). Doch der furchtlose Auftritt und die vier erzielten Treffer dürften für genügend Auftrieb und Motivation für die beiden wichtigen Spiele gegen Lohbrügge und nächste Woche in Bramfeld sorgen. Motiviert ist man natürlich auch beim VfL, der Punktgewinn gegen Dassendorf (1:1) und der Sieg in Bramfeld (1:0) könnten schließlich so etwas wie der Beginn einer kleinen Serie sein. Mit weiteren Erfolgen gegen BU und nächste Woche gegen Hamm würde die Schneppel/Nikolic-Elf mächtig Druck auf Platz 5 ausüben – bevor es am 4. Dezember in Curslack zum Showdown kommt. HAFO-Tipp: Drei Monate nach seiner schweren Herz-OP saß BU-Legende Yannik Lux letzte Woche in Sasel erstmals wieder auf der Bank. Freitagabend schickt Jan Haimerl ihn kurz vor Schluss aufs Feld – und Lux köpft in der Nachspielzeit zum 1:1-Endstand ein.

Schiedsrichter: Murat Yilmaz (FC Türkiye)


Hamm United FC (8) vs. TSV Sasel (2)*** – Freitag, 19:30 Uhr (Hinrunde: 1:3)
Hammer Steindamm 131, 20535 Hamburg

HUFC-Coach Sidnei Marschall hat mit seinem Café Dailycioso (Eppendorfer Weg 207) gerade Neueröffnung gefeiert: „Unser Highlight ist das Açaí Eis, ein Superfood Sorbet, welches in Brasilien quasi ein Nationalgericht ist“. Ganz und gar nicht brasilianisch geht es dafür momentan auf dem Platz zu: „Ich bin zwar Brasilianer und möchte immer Fußball „spielen“, aber momentan sind einzig und allein die Punkte wichtig. Tiki-Taka ist auf tiefem Rasen die falsche Methode“. Mit dem 2:0-Erfolg in Meiendorf haben sich die „Geächteten“ erstmal etwas Luft verschafft und wollen nun auch gegen den Tabellenzweiten ordentlich Gegenwehr leisten. Der TSV jedenfalls ist letzte Woche gegen BU nur knapp einer „Blamage“ entgangen, nach 1:3-Rückstand zur Pause sorgte erst ein siebenminütiger Zwischenspurt (48.-55. Minute) mit drei Treffern für die Wende. HAFO-Tipp: Mit “Prophet” Elia (Kukanda) und brasilianischen Zaubertricks überrascht Hamm die Gäste und feiert einen 2:1-Sieg.

Schiedsrichter: Dennis Voß (TuS Dassendorf)


Concordia (4) vs. Bramfelder SV (10) – Freitag, 19:30 Uhr (Hinrunde: 4:2)
Walddörfer Str. 247, 22047 Hamburg

Nur ein Sieg aus den letzten sieben Partien (1-3-3), dazu das Pokalaus bei HT16 – bei der Hinschenfelder Startruppe gehen momentan erhebliche “Störsignale” über den Livestream. Man darf gespannt sein, ob die dreiwöchige Pause vom Trainerteam genutzt wurde, um die Spieler besser auf die bevorstehenden “Entwicklungs- und Meisterschaftsspiele” einzustimmen. BSV-Coach Carsten Henning jedenfalls versteht es meisterhaft, jeder Niederlage noch etwas positives abzugewinnen: “Mit etwas Spielglück hätten wir gegen Dassendorf auch in Führung gehen können”. HAFO-Tipp: Bramfeld bringt seinen Stadionsprecher Manfred Müller mit. Der sorgt mit seinen frechen Sprüchen in der Cordi-“Community” für Ablenkung – und die fehlende Konzentration auf das “Entwicklungsspiel” sorgt für eine (gar nicht so) überraschende 1:2-Pleite. “Nächste Woche das Meisterschaftsspiel gegen Dassendorf ist eh viel wichtiger”, tönt es da aus dem Off hinter der Kamera...

Schiedsrichter: Florian Pötter (FC Voran Ohe)


TuS Dassendorf (1) vs. USC Paloma (3)*** – Samstag, 13:00 Uhr (Hinrunde: 3:1)
Wendelweg, 21521 Dassendorf

Beim 6:2-Kantersieg in Bramfeld traf “Zielspieler” Martin Harnik (O-Ton Jean-Pierre Richter) wie schon im Hinspiel vierfach und hat damit in 16 Pflichtspielen nun insgesamt 24 Tore für die TuS erzielt. “Es war absolut respektlos, wie er dort vom Stadionsprecher behandelt wurde”, war Richter alles andere als begeistert über die Lautsprecherdurchsagen (u.a.: “Harnik wurde wegen schlechter Leistung ausgewechselt”, “Martin ist gut jetzt”). Der gute Auftritt seiner Mannschaft sorgte schlussendlich aber doch noch für gute Laune bei “Jonny”: “Das hat Spaß gemacht, ich fahre mit einem Grinsen im Gesicht nach Hause”. Mit 22 Punkten auf der Habenseite hat auch USC-Trainer Marius Nitsch – trotz der verspielten 2:0-Führung gegen Curslack - allen Grund zum Strahlen. “Aber jetzt kommen fünf schwere Auswärtsspiele auf Rasen auf uns zu”, blickte der 28jährige dem “ungewohnten” Untergrund etwas besorgt entgegen (Dassendorf, Meiendorf, Hamm, Lohbrügge, Cordi). HAFO-Tipp: “Quattro-Harnik” schlägt wieder zu, für Paloma endet die Rasenpremiere mit einer 5:2-Packung.

Schiedsrichter: Devin Wengorz (TuS Hamburg)


SV Curslack-Neuengamme (5) vs. Meiendorfer SV (9)*** – Samstag, 14:00 Uhr (Hinrunde: 3:1)
Gramkowweg 5, 21039 Hamburg

„Bei meinen Spielern weißt Du nur selten, was Du kriegst“, hatte SVCN-Coach Christian Woike nach dem 2:2 bei Paloma festgestellt - und damit nicht nur auf die Leistungen auf dem Platz abgezielt. Im Kader herrscht permanente Unruhe, von Streitig- und Handgreiflichkeiten ist die Rede. „Über die Vokabulität müssen wir noch reden“, kommentierte Woike die gegenseitigen Angiftungen am Sonntagmorgen an der Brucknerstraße. Mit elf Punkten aus den letzten sechs Partien (3-2-1) stimmt aber zumindest die sportliche Bilanz. Eine ganz andere „Kommunikationsstrategie“ verfolgt MSV-Coach Hakan Yavuz, der nicht nur zum wiederholten Male die auf Statements wartende Presse stehen ließ, sondern nach der 0:2-Pleite gegen Hamm sogar Gästetrainer Sidnei Marschall den Handschlag verweigerte (!). HAFO-Tipp: Woike findet die richtigen Worte und verpasst dem MSV eine Vierländer Vierteilung. Nach der 6:1-Klatsche verschwindet Yavuz gewohnt sprach- und grußlos.

Schiedsrichter: Marco Kulawiak (SC Teutonia 10)


Oberliga Hamburg Staffel 2, 13. Spieltag:

SC Victoria (3) vs. Hamburger SV III (6) – Freitag, 19:30 Uhr (Hinrunde: 0:3)
Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg

Beim Hinspiel erlebte der SCV ein ziemliches Debakel (0:3, gefühlt aber eher 0:7) und musste sich von den HSV-Fans Hohn- und Spott-Gesänge gefallen lassen („Landesliga – Vicky ist dabei“). Doch seither ist viel passiert: Denn während die „Rothosen“ erst letzte Woche (4:0 gegen Rugenbergen) zurück in die Spur fanden (nach zuvor 22 Gegentoren in vier Spielen), strahlt der Vicky-Stern heller denn je. Mit satten 13 Punkten aus den letzten fünf Partien (4-1-0) hat die Ebbers-Elf den schlechten Saisonstart zwischenzeitlich ausgebügelt und schippert zuversichtlich gen Meisterrunde. Dorthin wollen auch die HSV-Amateure - und setzen dabei auf höhere Kräfte: „Irgendwann muss das Glück ja auch mal wieder auf unsere Seite kommen“, so Trainer Marcus Rabenhorst. HAFO-Tipp: Nach drei Wochen Pause tut sich Vicky zunächst schwer (1:2-Rückstand), wiederholt aber am Ende den 5:2-Sieg von vor zwei Jahren (da stand es bis fünf Minuten vor dem Ende übrigens 2:2).

Schiedsrichter: Johannes Mayer-Lindenberg (HTB)


TuS Osdorf (2) vs. HEBC (4) – Freitag, 19:30 Uhr (Hinrunde: 5:2)
Blomkamp 32, 22549 Hamburg

Nur ein Sieg aus den letzten fünf Spielen (1-1-3) – aber trotzdem immer noch ganz oben dabei. Doch so langsam schmilzt das einst so komfortable Punktepolster für die Obloch-Elf, die schon seit rd. 200 Minuten auf einen eigenen Treffer wartet und nun sogar Gefahr läuft, in die Abstiegsrunde durchgereicht zu werden. Aus eben dieser haben sich die Eimsbütteler mit einem hart erkämpften 3:2-Sieg (nach 0:2-Rückstand bis 20 Minuten vor Spielende) gegen Tornesch zurück in die Meisterrunde gearbeitet. Platz 4 (oder besser) soll nun natürlich mit allen Mitteln verteidigt werden, allerdings müssen die lila-weißen von den letzten sechs Partien fünfmal auswärts antreten. HAFO-Tipp: Bestes Heimteam der Staffel gegen den auswärts noch unbesiegten Ballspiel-Club – da ist ein 2:2 der logische Tipp.

Schiedsrichter: Björn Friedsch (SV Börnsen)


SV Rugenbergen (8) vs. FC Süderelbe (7) – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinrunde: 1:1)
Ellerbeker Str. 29, 25474 Bönningstedt

Der SVR bleibt die launische Diva der Liga: Erst 2:0 gegen den jetzigen Tabellenführer Niendorf, dann 1:3 bei Schlusslicht Tornesch, zu Halloween Spitzenreiter Osdorf mit 4:0 nach Hause geschickt und nun 0:4 gegen die HSV-Amateure – für Pauli-Fan Michael Fischer also sozusagen eine doppelte Strafe. Wer den sympathischen und nie um einen Spruch verlegenen Coach dieser Tage endgültig auf die Palme bringen will, muss nur das Wort “Chippball” erwähnen. Denn sein Stürmer Patrick Hoppe hatte gegen die Rothosen freistehend das frühe 1:0 auf dem Fuß, scheiterte mit seinem “Lupfer” aber grandios. “Es ist eine Frechheit, da einen Chippball zu versuchen”, war der Ex-Profi stinksauer. Mit Osdorf verbindet übrigens auch der FCS Erfolgsgefühle und rare Glücksmomente. Nach sieben sieglosen Spielen (0-4-3) wurde der Tabellenführer mit einem 2:0-Erfolg vom Thron gestoßen. Zuvor hatte es den letzten Süderelbe-Sieg am 27. August gegeben – natürlich gegen Osdorf! HAFO-Tipp: Hätte, wäre, wenn, Latte, Pfosten, Spielverlauf, Schlüsselszenen, Spielglück – SVR-Coach Michael Fischer könnte diese Saison einen ganzen Roman über das Spiel mit dem runden Leder (und verschenkte Punkte) schreiben. Dieses Wochenende kommt ein neues Kapitel hinzu: “Magische Momente”. 7:0 für die Bönningstedter.

Schiedsrichter: Florian Schwarze (MSV Hamburg)


FC Union Tornesch (9) vs. Niendorfer TSV (1) – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinrunde: 2:3)
Großer Moorweg 30, 25436 Tornesch

Und wöchentlich grüßt das Murmeltier: 2:0 bei HEBC geführt (diesmal bis zur 69. Minute!) und am Ende wieder 2:3 verloren. Für Union läuft es wirklich bitter diese Saison. Immerhin wurden aber die letzten beiden Heimspiele gewonnen, so dass schon ein paar Punkte für die Abstiegsrunde auf der Habenseite stehen. Spitzenreiter (!) Niendorf hat natürlich ganz andere Ziele, der “Vorsprung” auf Platz 5 beträgt aktuell nämlich nur magere drei Zähler. Da ist ein Sieg gegen das Schlusslicht Pflicht. “Die Tabellenführung ist nur eine Momentaufnahme. In dieser Staffel kann jeder jeden schlagen”, so NTSV-Trainer Ali Farhadi, der von seinen 20 Punkten momentan nur vier (!) Zähler mit in die Meisterrunde nehmen könnte. HAFO-Tipp: 2:3 – das ist schließlich das “Lieblingsergebnis” von Union (schon 5x).

Schiedsrichter: Leif Jischkowski (VfL 93)



Spielfrei: TSV Buchholz 08



"***" HAFO hat sich vorgenommen, bei diesen Partien live vor Ort zu sein und für seine Leser zu berichten.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!