psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
13.04.2022
Vorschau: Wer legt sich zu Ostern die meisten „Eier“ ins Nest? von Andreas Killat





Wohl selten gab es über Ostern so wenig Nachholspiele, stattdessen absolvieren die Meister- und Abstiegsrunde gemeinsam ihren 7. Spieltag. Während bei den Top-Klubs alle relevanten Entscheidungen gefallen zu sein scheinen (Meister Dassendorf, Regionalligaanwärter Concordia), herrscht in der Abstiegsrunde zwischen Platz 2 und 9 noch große Aufregung. Bis auf Süderelbe (gerettet) und Meiendorf (Oberliga adé) müssen sich noch alle Teams Sorgen um den Klassenerhalt machen. Kurios: Mit einem Auge blicken die Teams dabei auch immer Richtung Landesliga 1 – und zwar auf den Niendorfer TSV II. Sollte der nämlich Meister werden, reicht Platz 6 sicher zum Klassenerhalt. Dies erklärt sich wie folgt:

In den Regularien ist festgelegt, dass es vier feste Absteiger aus der Oberliga gibt (Platz 7-10). Ein Aufstiegsrecht aus der Landesliga haben nur die drei Meister – so wäre die Sollstärke von 18 Klubs für die neue Saison erreicht. Die „Variablen“ bei dieser Rechnung sind allerdings Altona 93, Concordia und NTSV II. Beim AFC kann man jedoch eigentlich wohl eher von einer „festen Größe“ sprechen – für die Oberliga 2022/23! Es ergeben sich folgende Szenarien für die Abstiegsrunde:

Variante I: Altona steigt ab, Concordia steigt nicht auf, Niendorf II wird Meister = 4 Absteiger (Platz 7-10). Grund: Die Zweitvertretung vom Sachsenweg kann/darf nicht aufsteigen und es gibt keinen „Nachrücker“, sondern es steigen nur die beiden Meister aus Landesliga 2+3 auf.

Variante II: Altona steigt ab, Concordia steigt nicht auf, Niendorf II wird NICHT Meister (sondern HR, Nienstedten oder Harksheide) = 5 Absteiger (Platz 6-10). Bei diesem Szenario greift die „Gleitklausel“ für von oben kommende Klubs – und der Sechste aus der Abstiegsrunde müsste ebenfalls in die Landesliga.

Variante III: Altona steigt ab, Concordia steigt auf, Niendorf II wird Meister = 4 Absteiger (Platz 7-10). Bei dieser Konstellation haben auch die Landesliga-Vizemeister aus den drei Staffeln noch eine Chance. Das Team mit dem besten Koeffizienten steigt dann als dritte Mannschaft (neben den beiden Meistern aus Staffel 2+3) auf (es steigt aber NICHT automatisch der Vizemeister aus Landesliga 1 auf).

Variante IV: Altona steigt ab, Concordia steigt auf, Niendorf II wird NICHT Meister = 4 Absteiger (Platz 7-10). Aus der Landesliga kommen die drei Meister hinzu.

Fazit: Neben den Klubs aus der OL-Abstiegsrunde drücken auch die LL-Vizemeister aus Staffel 2+3 dem Niendorfer TSV II alle zur Verfügung stehenden Daumen zur Meisterschaft…

Hinweis: Die o.g. vier Varianten lassen sich natürlich noch beliebig erweitern, wenn die U23 des FC St. Pauli ebenfalls absteigt und/oder Altona den Klassenerhalt schafft. In der HAFO-Redaktion hängt man jedoch keinen Tagträumen hinterher, sondern geht von halbwegs realistischen Szenarien aus.


Oberliga Hamburg Meister-/Abstiegsrunde, Nachholspiele:

SC Victoria (5) vs. SV Curslack-Neuengamme (9) – Donnerstag, 19:30 Uhr (Hinspiel: ---)
Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg

Von Gründonnerstag bis Ostermontag: Die Kicker vom SCV und aus Curslack feiern sozusagen gemeinsam Ostern. Denn neben dem heutigen Nachholspiel vom 1. Spieltag findet das Rückspiel nur vier Tage später in den Vierlanden statt. “Wir müssen noch viel arbeiten”, sagte Vicky-Coach Sören Titze trotz des 3:2-Erfolges beim USC Paloma. “Allerdings haben wir kaum mal die Möglichkeit, vernünftig zu trainieren”. So konnte zwischen den beiden Heimpartien am 1. April (gegen USC) und 4. April (Dassendorf) keine Einheit stattfinden – und auch zwischen den beiden Curslack-Duellen dürfte es aufgrund der Osterfeiertage schwierig werden. Von einem “normalen” Punktspiel- oder Trainigsbetrieb träumt auch CN-Coach Christian Woike: “Wir sind aktuell nicht wettbewersfähig”, beklagt der bald 44jährige die vielen Spiel- und Spielerausfälle. Trotzdem gelang ein 3:2-Sieg in der Nordheide – es war das erste (!) Meisterrundenspiel für die Deichkicker. Nun folgen sieben weitere Begegnungen in nur 24 Tagen. “Im Training geht es daher für uns nur darum, Verletzungen zu vermeiden”. HAFO-Tipp: Vicky hat mehr Reserven: 4:1

Schiedsrichter: Johannes Mayer-Lindenberg (HTB)


Bramfelder SV (8) vs. Hamburger SV III (4) – Donnerstag, 19:30 Uhr (Hinspiel: ---)
Ellernreihe 88, 22179 Hamburg

Das Nachholspiel vom 4. Spieltag könnte die Bramfelder auf den (vermutlich) rettenden 6. Platz hieven. Der glatte 4:1-Erfolg in Tornesch vor 11 Tagen hat jedenfalls für mächtig Selbstvertrauen gesorgt. Das gilt allerdings auch für die Gäste, die aus den bisherigen vier Partien in der Abstiegsrunde (fast) optimale zehn Punkte (und 15:7 Tore) verbuchten. HAFO-Tipp: Für den HSV ist es im insgesamt vierten Oberligajahr der erste Auftritt an der Ellernreihe. Und an diese “Premiere” werden sich die Rothosen auch noch lange (negativ) erinnern: 7:3 für den BSV!

Schiedsrichter: Luca Jürgensen (Eintr. Norderstedt)


Oberliga Hamburg Meisterrunde, 7. Spieltag:

USC Paloma (6) vs. TSV Buchholz 08 (8)*** – Donnerstag, 19:30 Uhr (Hinspiel: 3:3)
Brucknerstr. 24, 22083 Hamburg

“Das geht auf meine Kappe”, übte sich USC-Coach Marius Nitsch nach der 2:3-Pleite gegen Vicky in Selbstkritik. “Die Vorbereitungszeit für die taktische Änderung war in der Nachbetrachtung zu kurz”. Allerdings stand auch nie eine echte Fünferkette auf dem Platz, da einige Spieler ihre Rolle ganz anders interpretierten. “Als Fehler würde ich es trotzdem nicht betrachten”, so Nitsch, “das gehört zur Weiterentwicklung einer Mannschaft einfach dazu, da sind Rückschläge unvermeidbar”. Zumal es die erste Niederlage in der Meisterrunde war und der USC immer noch Chancen auf Platz 2 oder 3 hat. Ganz anders die Ausgangslage bei den Gästen, die in drei Partien 12 Gegentore (3:3/2:6/2:3) und 3 Rote Karten (in jeder Partie eine) kassierten. HAFO-Tipp: Die “Roten” aus Buchholz erleben am Gründonnerstag ihr blaues (USC-)Wunder: 5:1 für die “Tauben”!

Schiedsrichter: Björn Lassen (Barsbütteler SV)


HEBC (7) vs. TuS Dassendorf (1) – Ostermontag, 10:45 Uhr (Hinspiel: 0:2)
Tornquiststr. 79, 20259 Hamburg

Spiel abgesetzt
Da die TuS nur zwei Tage später am Mittwoch (20. April um 18:15 Uhr) ihr Pokal-Achtelfinale gegen Altona 93 austrägt, wurde die für Ostermontag vorgesehene Partie bei HEBC vom Verband kurzfristig abgesetzt/verschoben.


Niendorfer TSV (3) vs. Concordia (4)*** – Ostermontag, 14:00 Uhr (Hinspiel: 1:2)
Sachsenweg 78, 22455 Hamburg

Bei zwei Siegen (gegen die beiden stärksten Teams aus Staffel 1, Dassendorf und Sasel) und drei Niederlagen fällt die Meisterrundenbilanz für den NTSV bisher recht durchwachsen aus. “Die Niederlagen bei Concordia und Paloma waren völlig unnötig”, trauert Coach Ali Farhadi den Punktverlusten zwar hinterher, aber die Vizemeisterschaft ist immer noch aus eigener Kraft möglich. Völlig ohne Ziel scheint hingegen “Cordi” momentan durch die Liga zu treiben. Anders lassen sich die beiden dünnen Auftritte gegen ein stark ersatzgeschwächtes HEBC (2:1/1:1) jedenfalls kaum erklären. Ob der WTSV nochmal die Kurve kriegt? Die Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur Regionalliga steht schließlich so oder so fest. HAFO-Tipp: Niendorf springt dank eines 3:2-Sieges auf Platz 2!

Schiedsrichter: Gerhard A. Ludolph (Hoisbütteler SV)


SV Curslack-Neuengamme (9) vs. SC Victoria (5)*** – Ostermontag, 15:00 Uhr (Hinspiel: ---)
Gramkowweg 5, 21039 Hamburg

Es ist das erste Heimspiel in der Meisterrunde für die Vierländer, die ihren heutigen Gegner bereits vor vier Tagen am Grün-Donnerstag beim “Hinspiel” genauestens analysieren konnten (s.o.). HAFO-Tipp: Wie schon am Gründonnerstag: 1:4

Schiedsrichter: Adrian Höhns (TuS Dassendorf)


Spielfrei: TSV Sasel


Oberliga Hamburg Abstiegsrunde, 7. Spieltag:

TuS Osdorf (2) vs. HSV Barmbek-Uhlenhorst (7) – Donnerstag, 19:30 Uhr (Hinspiel: 3:0)
Blomkamp 32, 22549 Hamburg

Mit vier Siegen (bei starken 16:2 Toren) startete Osdorf mit optimaler Ausbeute in die Abstiegsrunde. Doch den “Fehler”, sich zu früh zu freuen, machen sie am Blomkamp sicher kein zweites Mal. Denn sollten Hamm und Bramfeld punkten, schmilzt das Polster auf nur noch fünf Zähler. Mit dem Barmbeker Kultklub ist ein Team zu Gast, das nicht gerade vor Selbstvertrauen strotzt. Bei Tabellenführer Süderelbe spielte die Haimerl-Elf lange Zeit gut mit und hatte sogar leichte Vorteile, doch am Ende stand mal wieder eine Niederlage (die sechste in Folge). Bei nur noch vier Partien (davon 3x auswärts) rückt die Landesliga daher immer näher...HAFO-Tipp: Weil Philipp Obloch von Rudi Assauer (“Wer zu früh feiert, feiert meist umsonst”) und Ali Farhadi gelernt hat, bleibt Osdorf hochkonzentriert: 4:2

Schiedsrichter: Kevin Rosin (SV Lieth)


Bramfelder SV (8) vs. SV Rugenbergen (5) – Ostermontag, 14:00 Uhr (Hinspiel: ---)
Ellernreihe 88, 22179 Hamburg

Sollte es am Gründonnerstag gegen den HSV (s.o.) mit einem “Dreier” geklappt haben, dann wäre der BSV plötzlich wieder ganz dick im (Nichtabstiegs-)Geschäft – und könnte dem SVR nun ganz dicht auf die Pelle rücken. Die bittere 0:3-Heimpleite gegen Tornesch kommentierte Rugenbergens Coach Michael Fischer dabei gewohnt schlagfertig: “Das Spiel war ja noch aus der Vorrunde. Und da waren wir scheiße. Jetzt spielen wir wieder Abstiegsrunde – und da sind wir gut”. Tatsächlich holten die Bönningstedter aus bisher vier Partien optimale 12 Punkte, da ist der Ausrutscher verkraftbar, auch wenn “Derby”-Niederlagen immer weh tun. HAFO-Tipp: Nach dem 7:3-Spektakel gegen den HSV (s.o.) kehrt Ernüchterung in Bramfeld ein: 2:4.

Schiedsrichter: Janik Möller (SV Lieth)


Meiendorfer SV (10) vs. FC Union Tornesch (3) – Ostermontag, 14:00 Uhr (Hinspiel: 0:3)
Meiendorfer Str. 196, 22145 Hamburg

Das letzte Punktspiel (2:2 gegen Süderelbe) liegt für den MSV nun schon 23 Tage zurück, nicht gerade ideale Voraussetzungen für den designierten Absteiger. “Voll im Saft” stehen hingegen die Gäste, deren 3:0-Erfolg in Rugenbergen vom Verband zwar ein paar Tage lang bei fussball.de “ignoriert” wurde, aber die 21 Punkte (und Platz 3) sind Fakt. Die beiden deftigen Pleiten gegen Hamm (0:4) und Bramfeld (1:4) sind damit halbwegs ausgebügelt – aber natürlich nicht vergessen. Sollte der Ausflug an die B75 mit dem erwarteten Dreier enden, kann die Reibe-Elf den letzten fünf Partien (davon 4x zu Hause!) gelassen entgegensehen. HAFO-Tipp: “Hochspannung” herrscht nur in luftiger Höhe über dem Platz, unten auf dem Rasen macht Tornesch mit einem glatten 4:1-Erfolg alles klar.

Schiedsrichter: Devin Wengorz (TuS Hamburg)


VfL Lohbrügge (9) vs. FC Süderelbe (1) – Ostermontag, 14:00 Uhr (Hinspiel: 1:2)
Binnenfeldredder 9, 21031 Hamburg

Fünf Spiele, fünf Niederlagen. Für den VfL gehen die Oberliga-Lichter langsam aber sicher aus. Zwar beträgt der Rückstand auf Platz 6 nur vier Punkte, doch es ist kaum anzunehmen, dass alle vor dem VfL platzierten Klubs nicht mehr punkten. Da bräuchte es schon eine echte “Hammerserie” – so wie sie die Kiesbarg-Elf bislang ablieferte. Mit 13 Zählern aus fünf Partien katapultierte sich der FCS auf Platz 1 – und kann bei elf Punkten Vorsprung bereits für die nächste Oberligasaison planen. HAFO-Tipp: Beide Serien halten: Der VfL bleibt sieglos, der FCS ungeschlagen: 2:2

Schiedsrichter: Kevin Klüver (Eintr. Norderstedt)


Hamm United FC (6) vs. Hamburger SV III (4)*** – Ostermontag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 1:1)
Hammer Park, Hammer Steindamm 131, 20535 Hamburg

Nur vier Punkte konnten die “Geächteten” aus den bisherigen fünf Partien der Abstiegsrunde verbuchen – aber trotzdem stehen sie (noch) auf dem rettenden sechsten Platz. Doch “von unten” lauert gleich “doppelte Gefahr”: Zum einen könnte Bramfeld durch das Spiel am Gründonnerstag (gegen den heutigen Gegner) bereits vorbeigezogen sein und zum anderen reicht der sechste Platz nur dann sicher zum Klassenerhalt, wenn Niendorf II Meister in der der Landesliga 1 wird. So muss eigentlich Platz 5 das Ziel sein – und dafür braucht man ab sofort (mehrere) Siege! Den Rothosen droht bei zwei “Oster”-Niederlagen (BSV/HUFC) ebenfalls wieder das Abstiegsgespenst. HAFO-Tipp: Der sonst so “dunkle” Hammer Park verliert bei Sonnenschein seinen Schrecken: 1:2

Schiedsrichter: Florian Pötter (FC Voran Ohe)



"***" HAFO hat sich vorgenommen, bei diesen Partien live vor Ort zu sein und für seine Leser zu berichten.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!