30.09.2022 Doege ebnet den Weg - Dassendorf klettert immer weiter nach oben von Andreas Killat
vs.
Hamm United FC – TuS Dassendorf 0:5 (0:1)
Hamm United FC: Kuballa – Panata, Agbe, Eden (32. Frantz) – Nkansah, R. D’urso (74. Omosivie), Tafese, Damaschke (74. Schwarck) – Zakerwal, Kovacic (46. Essaka) – Veselinovic (80. Bamezon) TuS Dassendorf: Kalk – Kleine, Muhlack, Ahlschwede, R. Carolus – Dettmann (24. Feldpausch/78. Zalli), Doege – Maggio, Strömer (57. Buchholz), Kurczynski (78. Thomas) – Harnik Tore: 0:1/0:2 Doege (16./53.), 0:3/0:4 Harnik (65./69.), 0:5 Maggio (83.) Schiedsrichter: Thomas Bauer (Rahlstedter SC): Gute Vorteilauslegung vor dem 0:1 und auch sonst ließ er sehr viel laufen. Mit Lockerheit und Spaß bei der Sache. Gut. Beste Spieler: Keiner – Doege, R. Carolus, Harnik, Ahlschwede Zuschauer: 187
„Komm her, mein Torjäger“, strahlte TuS-Coach Thomas Hoffmann nach dem Abpfiff und nahm Oliver Eugene Doege in den Arm. Der 28jährige Abwehrhüne – sonst nicht gerade bekannt für viele Treffer – hatte die Partie mit einem „Doppelpack“ zu Beginn und direkt nach der Halbzeit (16./53.) entscheidend geprägt. „Zuletzt habe ich in der A-Jugend für Eintracht Norderstedt doppelt getroffen, aber da war ich auch noch Stürmer“, lachte „O.D.“ – und liegt jetzt in der internen Dassendorfer Torjägerliste sogar vor Mattia Maggio und Kristof Kurczynski.
Die Gäste kauften den „Geächteten“, die auf Mankumbani und Maurizio D’urso verzichten mussten, von Beginn an den Schneid ab und es entwickelte sich eine sehr einseitige Partie. „Wir standen nur rum und haben zugeguckt“, so HUFC-Coach Sidnei Marschall angesäuert nach dem Match. Symbolisch dafür u.a. die Szene zum ersten Gegentreffer: Nach einem abgefälschten Ball von Maggio umkurvte Doege nahezu mühelos und ohne große Gegenwehr Keeper Kuballa und traf aus spitzem Winkel zum 0:1 (16.).
Der Meister demonstrierte fortan seinen dominanten Ballbesitzfußball und geriet nie in echte Gefahr einen Gegentreffer zu kassieren. Zu harmlos agierten die Hausherren und zu sicher stand die eigene Abwehr. Auf weitere Tore ihrer Elf musste das TuS-Trainer-Duo aber zunächst noch warten – und wieder war es „Torjäger“ Doege, der nach starker Balleroberung und einem sehenswerten Doppelpass mit Martin Harnik zum 0:2 vollstreckte (53.). Jetzt war die Partie endgültig entschieden, aber die TuS gab sich nicht mit dem Ergebnis zufrieden, sondern legte noch dreimal nach.
„Die Mannschaft hat im Training überragend gearbeitet und sich inzwischen einen körperlichen Zustand erarbeitet, der es uns erlaubt, aktiv Fußball zu spielen und bis zum Ende Druck und Tore zu machen“, lobte Peter Martens seine Truppe. Insbesondere Martin Harnik profitiert von dieser kontinuierlichen Fitnesssteigerung und erzielte allein in den letzten fünf Partien neun (!) Treffer! Mit dem zweiten Doppelpack des Abends, diesmal binnen 240 Sekunden (65./69.), schraubte Harnik sein Konto auf insgesamt elf Treffer und führt jetzt alleine die Torjägerliste an. Den aus Gästesicht krönenden 5:0-Abschluss besorgte sein Schwager Mattia Maggio, der von einem missglückten Versuch von Valentin Zalli profitierte und den Endstand herstellte (83.).
Stimmen:
Peter Martens (Trainer TuS Dassendorf): Das war heute von der ersten Minute an bis zum Abpfiff eine sehr überzeugende Leistung von uns. Wir waren laufstark, zweikampfstark und haben guten Fußball gespielt. Die Mannschaft hat im Training überragend gearbeitet und sich inzwischen einen körperlichen Zustand erarbeitet, der es uns erlaubt, aktiv Fußball zu spielen und bis zum Ende Druck und Tore zu machen.
Sidnei Marschall (Trainer Hamm United FC): Das war heute unsere schlechteste Saisonleistung und dementsprechend ein verdienter Sieg für Dassendorf. Wir hatten heute überhaupt keine Chance, es hat alles gefehlt. Wir standen nur auf dem Platz und haben zugeguckt.
Statistik: Gesamt-Punktspiel-Bilanz aus Sicht des Gastgebers (seit Vereinsgründung 2005): 12 Spiele, 3 Siege, 1 Remis, 8 Niederlagen, 12:30 Tore
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de. Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.