psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
03.08.2023
Vorschau: Kiesbarg oder Betzenberg? von Redakteur

Stefan Knauß





Werte Hafo-Leser, herzlich willkommen zur Vorschau auf den 2. Spieltag in der Oberliga Hamburg! Weiter geht s in der Oberliga! Auf den Kultplätzen und in den kleinen aber feinen Spielplätzen bzw. Stadien der höchsten Amateurklasse Hamburgs. Den Schmuckkästchen, wie z.B. dem Kiesbarg. Denn Bundesliga kann man in Zeiten von Inflation kaum noch bezahlen. Die Nationalmannschaften siechen erfolglos vor sich hin. Und wenn es heißt: „Mein letztes Geld geb ich für Fußball aus … !“ Bestens angelegt ist es in der Oberliga allemal. Hafo kennt alle Spielstätten der Oberliga und traut sich dank KI und geübter Gaumen garantiert richtige Ergebnisprognosen, kulinarische sowie visuelle Bewertungen abzugeben.

Die Liga verspricht bereits nach dem ersten Spieltag sehr viel Spannung. Oben und unten. Mit feinstem Grillgut, fairen Eintrittspreisen, erlesenen Speisen, schmucken Teams, tollem Fußball, rethorisch kunstvoll geschliffenen Dialogen und kalten Getränken. Wir wünschen ihnen viel Spaß beim Zuschauen!


Oberliga Hamburg, 2. Spieltag:

FC Süderelbe (10.) vs.HEBC (2.) – Freitag, 19:30 Uhr (letzte Saison: 4:1/1:4)
Kiesbarg, 21149 Hamburg

Alle Achtung FCS! Die sage und schreibe bittere 5:6 Auftakt-Niederlage an der Hoheluft bleibt ebenso rekordverdächtig wie der 40:2 Pokalsieg in der ersten Runde. Jetzt naht das erste Heimspiel der Saison. Am feinen Kiesbarg. Warum zum „Betze“ wenn es diese schöne Anlage gibt? Der Platz liegt in einer Senke. Besitzt eine wunderschöne Tribüne mit vielen überdachten Sitzplätzen. Eine Menge Grün drumherum. Immer nette Gastgeber bemühen sich freundlich um jeden Gast. Das kulinarische Angebot ist topp. Da kann die braun weiße Biowurst einpacken.
Andererseits sind die Anfahrten legendär wie mühevoll. Wer Freitagnachmittags schon mal probiert hat, durch den Elbtunnel nach Neugraben zu gelangen, weiß wovon wir sprechen. Ähnlich wie am Betzenberg gilt hier: die Gastfreundschaft endet mit dem Anpfiff. Heiß, heißer, Süderelbe! Die Jungs rennen für Trainer Stefan Arlt am Strand von der Elbe bis nach Dänemark, wenn es sein muss. Auch auf Badelatschen. Nun sind auch Jorge Camacho und Malik Abu Dieh wieder am Start. Zwei weitere schnelle giftige Spieler. Camacho sorgte gleich mit zwei Toren für einen 4:3 Auswärtssieg in der zweiten Pokalrunde in Buchholz.
Der Start für HEBC war vernünftig. Erwachsen. Angesichts der Gegner darf man von Pflichtsiegen sprechen. Mit dem FCS wartet auf Coach Özy Kocadal ein echter Hammer. Kocadal muss nach wie vor auf Chris Grünewald (Sperre), Robin Schmidt, Jorma Eggers, Malte Wilhelm, Raoul Bouveron, Robert Schick, (alle Urlaub), Lionel von Zitzewitz und Dario Ivanko (langzeitverletzt) verzichten. Dennoch besitzt er die große Qual der Wahl.
HAFO-Tipp: Wie immer als Ergebnis von KI und klar der Neutralität geschuldet: 1:1

Schiedsrichter: Sebastian Born (SV Bergstedt)


Düneberger SV (16.) vs. SC Victoria (9.) – Samstag, 14:00 Uhr (letzte Saison: ---)
Silberberg 11, 21502 Geesthacht

Der Schatz im Silbersee liegt gleich hinter dem Silberberg? Das gilt es für den SC Victoria und seinen Trainer Joshua Krause herauszufinden. In den ersten beiden Pflichtspielen konnte Vicky die Kritiker Lügen strafen. Krauses Team zeigte durchaus sehr gute Leistungen beim 6:5 Heimsieg gegen den FCS. Und offenbarte defensive Schwächen. Dann folgte im Pokal gegen den Favoriten Norderstedt lediglich Unsicherheit bei der Wahl der Unterwäsche. Krause schäumt heute noch, wenn er daran denkt, dass sein Abwehrhüne Nikolas Mallwitz in der 70. Minute vom Platz musste, weil er die falschen Tigths unter der Hose trug. Bis dahin hatte Mallwitz erfolgreich seinen Regelverstoß verbergen können. Und effizient das eigene Tor verteidigt. In Unterzahl erzielte Norderstedt dann aber die Führung.
Solche Sorgen besitzt der DSV nicht. Nach zwei Klatschen in Folge gegen Oberliga-Konkurrenten (0:4 in Harksheide und 0:3 in Wandsbek im Pokal gegen Cordi) atmen die „Dynamit-Kicker“ dünne Luft in der Oberliga. Aber! Zuhause soll alles anders werden. Denn hier hat man in der Aufstiegs-Saison viele Erfolge gefeiert. Unterstützt von zahlreichen Fans wird es besser funktionieren als in der Fremde.
HAFO-Tipp: Trotz farblich abgestimmter Unterwäsche bekommt Vicky mächtig auf die Socken und verliert überraschend. Das war s am Silberberg: 2:1 für Dünebergs Dynamit

Schiedsrichter: Murat Yilmaz (FC Türkiye)


SV Halstenbek-Rellingen (16.) vs. SV Rugenbergen (11.) – Samstag, 16:00 Uhr (letzte Saison: --- )
Lütten Hall 1 A, 25469 Hamburg

Willkommen am Lütten Hall! Auf einem zu jeder Jahreszeit sehr schwer bis unmöglich zu bespielenden Rasenplatz. Im Winter eigentlich durchgehend gesperrt. Was dem Gegner SV Rugenbergen Wiedersehensfreude verschafft. Beide Teams kennen sich im Thema sehr gut aus. Wobei der SVR seit Monaten einen Kunstrasenplatz besitzt. Und diesen womöglich auch bald bespielen darf? Auf dem HR Platz findet man eine Haupttribüne. Diese ist in die Jahre gekommen, wie eigentlich die gesamte Anlage. Das gastronomische Angebot steht in einer Hütte vor den Umkleiden.
Ach ja. Beim Auswärtsspiel am Reinmüller fehlte die halbe Mannschaft. Diese weilte auf Mallorca zur mentalen Vorbereitung auf die schwere Saison. Die letzten Verbliebenen igelten sich tief in der eigenen Hälfte ein, um hin und wieder durch die geschleuderten weiten Einwürfe (tatsächlich schon ab Höhe der Mittellinie) Torgefahr zu erzeugen. Dazu engagiert sich die Tornescher Abteilung um den immer noch sehr guten Fussie Jan Eggers bei Standards. Und vorn steht Björn Dohrn!
Gegner Rugenbergen wankt über das Grün. Erste Runde Pokal: Rugenbergen raus bei TBS Pinneberg mit 2:5. Dann in der Liga zuhause gegen den Aufsteiger FCA 2:4 verloren. Da sucht die Defensive verzweifelt nach der Oberliga-Form.
HAFO-Tipp: Die Barthel-Elf wirft, schleudert und schießt im Derby den SVR tief ans Tabellenende. Eggers mit direkt verwandelter Ecke und dreimal Dohrn: 4:1

Schiedsrichter: Sandro Birkenhof (SC Eilbek)


USC Paloma (14.) vs. Altona 93 (2.)*** – Sonntag, 10:45 Uhr (letzte Saison: 0:4/1:2)
Brucknerstr. 24, 22083 Hamburg

Morgens um 10:45 Uhr in Barmbek. Anpfiff jeden zweiten Sonntag an der schönen Brucknerstraße. Empfangen von immer unglaublich freundlichen Menschen wie Carsten Gerdey, Trainer Marius Nitsch oder Christoph Hellwig. So macht die Liga Spaß! Dieser endet schlagartig mit dem Anpfiff, wenn die Tauben in den Raubvogelmodus schalten. Rethorische „Leckerbissen“ gepaart mit harten Zweikämpfen, martialischen Gesten und gelegentlichen Checks haben schon manchen Gegner zur Weißglut getrieben. Sogar den Aufsteiger ETV konnte die Mannschaft in der vergangenen Saison ärgern. Gegen den Meisterschaftsfavoriten ETSV reichte es im ersten Spiel nicht. Nun soll zuhause gegen den neu formierten AFC ein Sieg her.
Sicherlich finden auch einige AFC Fans den Weg an die Brucknerstraße. Darauf sollten sich die Gastronomen einstellen, damit es nicht um 11.00 Uhr schon heißt: kein Pils mehr in Barmbek!
HAFO-Tipp: Trotz ungewöhnlicher Anstoßzeit. Der AFC ist bereit: 1:3

Schiedsrichter: Gerhard Alexander Ludolph (Hoisbütteler SV)


Niendorfer TSV (7.) vs. WTSV Concordia (15.)*** – Sonntag, 14:00 Uhr (letzte Saison: 1:2/4:1)
Sachsenweg 78, 22455 Hamburg

Vielfalt und gediegen! Im weiten Rund der tollen NTSV-Sportanlage am Sachsenweg tummeln sich neben den Fußballern häufig Leichtathleten auf der Tartanbahn, ein ganzer Imbisswagen steht an der Seite und in der Sporthalle messen sich die Tischtennisspieler. Ein reichhaltiges Angebot für alle! Der NTSV ist eben ein riesiger Breitensportverein mit einer sehr erfolgreichen Fußball-Abteilung. In der Liga gab es erneut einen Umbruch. Trainer Ali Farhadi kann aber auf ein gut eingespieltes Grundgerüst mit alten Hasen wie Finn Huneke, Lennard Speck und die beste Bohne namens Daniel Brückner zurück greifen
Umbruch auch beim Gegner Concordia. Der setzt inzwischen ganz auf die Jugend. Vorbei sind die Zeiten von rock it Schaumschlägern und den Träumen von der Regionalliga. Jetzt darf es nachhaltig werden.
HAFO-Tipp: Beste Bohne und eine gute Bratwurst dazu. Null Chancen für jugendliche Concorden gegen reife Niendorfer: 4:1

Schiedsrichter: Kevin Klüver (FC Eintracht Norderstedt)


TSV Buchholz 08 (12.) vs. ETSV Hamburg (5.) – Sonntag, 14:00 Uhr (letzte Saison: ---)
Seppenser Mühlenweg 44, 21244 Buchholz i.d. Nordheide

Was für ein klangvoller Name: Otto-Koch-Kampfbahn! Hier schunkelt die Tanzsport-Abteilung neben der wunderschönen Anlage über der Tribüne. Hin und wieder tanzen die Fußballer gegnerische Mannschaften aus. Die sind von der ewig langen Anreise gezeichnet und überwiegend grumpy. Dazu kämpfte nicht nur Otto Koch auf dem riesigen Rasenplatz. Nein, auch die Buchholzer Jungs spielen gerne rustikal. Unterstützt von zahlreichen Senioren-Ultras. Aber eine gute Wurst nach dem Spiel und viele nette Gespräche entschädigen für all zu viel Ungemach. Denn wie heißt es so schön: der wilde wilde Westen fängt gleich hinter Buchholz an (oder ähnlich).
Die „höchste“ Eisenbahn kommt! Hoffentlich muss sich der sportliche Leiter Huremovic nicht wieder selbst einwechseln. Ist die Personalnot denn so groß? Trotzdem hielt sich der Aufsteiger bisher schadlos. Rückkehrer Mucunski freut sich auf die ehemaligen Mitspieler.
HAFO-Tipp: Achtung. Am Ende tönt es aus den Lautsprechern: „Es fährt ein Zug nach nirgendwo.“Ein trotziges Lebenszeichen aus der Nordheide: 3:2

Schiedsrichter: Dominik Kopmann (FC Eintracht Norderstedt)


FC Alsterbrüder (6.) vs. FC Türkiye (13.) – Sonntag, 14:00 Uhr (letzte Saison: ---)
Gustav-Falke-Straße 19, 20144 Hamburg

Ja ist denn das die Möglichkeit? Erneut zog Trainer Jörn Großkopf mit einer Mannschaft in die Oberliga ein, wie zuvor mit dem FC Türkiye. Und hat sein Trainer-Team mit drei weiteren HEBC-Brüdern (Gleixner, Klein und Gößler) verstärkt. Ausgerechnet geht es sofort gegen den Ex-Club. Im ersten Heimspiel der Oberliga. Auf der überaus schmucken Anlage mit einem tollen neuen Vereinsheim. Dazu wirbeln die Alsterbrüder in einer Mischung aus filigraner Spielweise, gepaart mit häufig sehr rustikalem Einsatz.
Gegner Türkiye hat außer dem verletzten Michel Netzbandt noch viele gute Spieler. Aber Michel fehlt eben gewaltig.
HAFO-Tipp: Auch der FCA besitzt eine Naturgewalt in den eigenen Reihen. Bundti läuft, ackert und trifft erneut: 4:3

Schiedsrichter: Daniel Gawron (TuS Osdorf)


TSV Sasel (8.) vs. TuRa Harksheide (2.) – Sonntag, 15:00 Uhr (letzte Saison: 0:1/5:1)
Saseler Parkweg 14, 22393 Hamburg

Willkommen im gediegenen „Parkstadion“. Hier ist es klein, laut, meisterlich und immer hektisch. Die Zuschauer stehen direkt vor dem abgesenkten Spielfeld. Von der Saseler Trainerbank brandet häufig genauso viel Lärm zurück. Das hat sich trotz Trainer-Wechsel nicht geändert. Herzlich willkommen! Dazu eine frische Currywurst und die gute Unterhaltung ist perfekt. Fußballherz, was willst du mehr?
Achtung, Spielverderber. TuRa ist eingespielt. Die Mannschaft hat sich nur unwesentlich verändert. Spielt kompakt, kompromisslos und sehr körperlich.
HAFO-Tipp: Ja Kruzifx! Was ist hier denn los? Der Meister verliert zuhause und die Stimmung ist im Eimer: 1:3

Schiedsrichter: Andre Heinrich (FSV Harburg-Rönneburg)


FC Union Tornesch (16.) vs. TuS Dassendorf (1.) – Sonntag, 15:00 Uhr (letzte Saison: 1:4/1:3)
Großer Moorweg 30, 25436 Tornesch

Die wohl modernste Spielstätte der Oberliga Hamburg steht in Tornesch. Das Torneum zaubert Freudentränen auf die Gesichter vieler Fußballer. Dazu eine gute Gastronomie und immer eine faire heimische Gemeinde. In dieser Saison wird es erneut sehr schwer für die Eisernen. Wir drücken die Daumen!
Dasse is back!. Da können noch so viele Vandalen kommen. Das Team, verstärkt um die Rückkehrer, wird zum Maß aller Dinge in dieser Saison. Dazu wieder ein Trainer mit Plan. Was soll da noch schief gehen?
HAFO-Tipp: Bus vor dem Tor und 11 Spieler festgeklebt. Nützt nichts. Dasse zeigt die ganze Klasse: 0:7

Schiedsrichter: Markus Sutera (FC Eintracht Norderstedt)


Landesliga Hansa, 2. Spieltag:

SCVM (15.) vs. SV Curslack-Neuengamme (1.) – Samstag, 15:30 Uhr (letzte Saison: ---)
Zollenspieker, Auf dem Sülzbrack 2, 21037 Hamburg

Entwicklung trifft auf Unfall. Aufsteiger gegen Absteiger. Thorsten Beyer, Fußball-Urgestein im Hamburger Osten und sportlicher Leiter des SVCM weiß es genau:„Wir sind in der Landesliga der Verein mit dem größten Entwicklungspotential.“ Diese Entwicklung benötigt selbstverständlich Zeit. Da wäre ein Erfolg gegen Curslack eine große Überraschung. Viele junge talentierte Spieler treffen auf abgezockte Kicker im Deichderby. Einst gab es auch in Fünfhausen Oberliga-Fußball. Gerne erinnern sich Fußballbegeisterte Journalisten an begnadete Kicker wie Mats Kosik (mittlerweile AH HEBC). Dazu an ein reichhaltiges Kuchenbuffet und den riesigen Rasenplatz. Beides ist geblieben (aber wegen der heftigen Regenfälle wurde die Partie kurzfristig auf Kunstrasen am Zollenspieker verlegt).
Gegner Curslack arbeitet bisher erfolgreich an der Wiederauferstehung. Mit vielen Routiniers. Viel Erfahrung und Torgefahr.
HAFO-Tipp: Curslack macht es erneut: 1:5

Schiedsrichter: Enrico Zielinski (SC Wentorf)


"***" HAFO hat sich vorgenommen, bei diesen Partien live vor Ort zu sein und für seine Leser zu berichten.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!