psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
26.03.2024
Vorschau: Tag der Grünen – „dies viridium“ von Andreas Killat




Der lateinische Terminus „dies viridium“ („Tag der Grünen“) meint natürlich nicht Annalena, Ricarda und Robert aus Berlin, sondern steht für die durch Absolution von den Sünden und Kirchenstrafen Befreiten (im Sinne von „Erneuerten, Frischen“ nach Lukas-Evangelium 23,31: „grünes Holz“). Und damit sind wir, liebe HAFO-Leser, auch schon beim 21. Spieltag der Oberliga Hamburg, der fast komplett am österlichen Gründonnerstag stattfindet (als Nachholer vom 8.12.-10.12.23).

Warum der Verband am Ostermontag zusätzlich noch die Pokal-Halbfinals angesetzt hat (obwohl im Rahmenterminkalender dafür vom 3.5.-5.5. extra ausreichend Platz freigehalten wurde), bleibt ein gut gehütetes Geheimnis. HAFO drückt jedenfalls allen Beteiligten die Daumen – und wünscht allerseits frohe Ostern (bei vorhergesagten frühlingshaften Temperaturen um die 16-18 Grad).


Oberliga Hamburg, 21. (Nachhol-)Spieltag:

Niendorfer TSV (5) vs. TSV Sasel (9)*** – (Grün-)Donnerstag, 19:00 Uhr (Hinrunde: 1:3)
Sachsenweg 78, 22455 Hamburg

„Es war nicht mal der Ansatz von einem Funken einer Torchance für uns dabei. Das war staubtrocken“, konstatierte NTSV-Coach Ali Farhadi nach der 0:5-Pleite gegen Altona „Solche Tage gibt es einfach. Jetzt schütteln wir uns und müssen schauen, ob wir nochmal bereit sind, um Platz 3 anzugreifen“. Bei nur zwei Zählern Rückstand ist jedenfalls noch nichts verloren.
Durchpusten auch beim TSV-Namensvetter. Nach vier Monaten ohne „Dreier“ endlich wieder ein Erfolgserlebnis (5:0 gegen Düneberg). HAFO-Tipp: In den letzten 40 Jahren konnte Sasel nur zweimal in Niendorf gewinnen (2-2-11). Dabei bleibt es (weil bei Niendorf diesmal die Funken sprühen): 3:1

Schiedsrichter: Murat Yilmaz (FC Türkiye)


Altona 93 (1) vs. Concordia (10) – (Grün-)Donnerstag, 19:30 Uhr (Hinrunde: 2:2)
Griegstr. 62, 22763 Hamburg

Das Hinspiel dürfte dem AFC noch in unguter Erinnerung sein. Ein äußerst umstrittener Elfmeter sorgte damals in der achten (!) Minute der Nachspielzeit für den Cordi-Ausgleich, dazu gab es drei Rote Karten (Fynn Rathjen, Trainer Andreas Bergmann und Co-Trainer Marcello Meyer). Aber nach dem souveränen 5:0 (!) in Niendorf – als Reaktion auf das 3:4 gegen Dassendorf - kann den AFC wohl so schnell nichts mehr aus der Bahn werfen.
„Eine so junge Mannschaft ist vergleichbar mit kleinen, jungen Hunden, die spielen wollen“, lachte Cordi-Coach Thomas Runge nach dem 6:2 gegen Buchholz: „Wenn wir die Qualität auf den Platz kriegen, dann ist es schwer, gegen uns zu spielen“. HAFO-Tipp: Altona ist auf dem Weg zur Meisterschaft kaum noch zu stoppen: 3:2

Schiedsrichter: Gerhard Ludolph (Hoisbütteler SV)


SC Victoria (7) vs. TSV Buchholz 08 (11) – (Grün-)Donnerstag, 19:30 Uhr (Hinrunde: 1:2)
Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg

„Großes Kompliment an meine Mannschaft, wir haben toll gekämpft, dagegen gehalten und die Partie bis zum Schluss offen gehalten“, meinte Vickys Co-Trainer Tim Stolze nach der 0:1-Niederlage in Dassendorf (Coach David Eybächer war privat verhindert – er ist gerade zum zweiten Mal Vater geworden). In den letzten sechs Auswärtsspielen war es die fünfte Niederlage – aber zu Hause gab es zuletzt vier Siege in Serie (18:5 Tore)!
Große Personalsorgen herrschen zur Zeit bei den Nordheidjern. „Wir kämpfen momentan mit Verletzungen und müssen immer wieder Löcher stopfen“, erklärt TSV-Trainer Thorsten Schneider nicht nur die 2:6-Pleite bei Cordi, sondern auch die lange Sieglos-Serie (0-4-4). „Irgendwann ist das nicht mehr zu kompensieren“. Dabei hatten die Buchholzer in der ersten Halbzeit noch stark aufgetrumpft, beide Führungen (1:0/2:1) jedoch leichtfertig und fast postwendend wieder hergegeben. „In der ersten Halbzeit habe ich uns gleichwertig gesehen, aber wir hatten zu viele Abspielfehler im Aufbau. Das kostet Kraft“, so Schneider. HAFO-Tipp: Kraft kostet auch die nächste Pleite der Nordheidjer: Vicky revanchiert sich für die Hinspielniederlage mit einem 4:2

Schiedsrichter: Markus Sutera (Eintr. Norderstedt)


HEBC (4) vs. USC Paloma (6) – (Grün-)Donnerstag, 19:30 Uhr (Hinrunde: 4:1)
Tornquiststr. 79, 20259 Hamburg

50 Punkte! „Wir sind auf dem Platz eng zusammengerückt und haben die HEBC-DNA gezeigt“, bejubelte Özden Kocadal den 2:0-Auwärtserfolg seiner Elf in Harksheide und den Punkte-Rekord. Dabei waren die Lila-Weißen nur mit einem Kader von 16 Mann angereist, „aber das war eine richtig gute Leistung. Ich bin heute enorm beeindruckt von der Mannschaft“. In den kommenden 30 Tagen stehen nun ausschließlich Top-Paarungen auf dem Programm (USC, TuS, NTSV, ETSV, AFC).
Lange Gesichter bei den „Tauben“. Nach der 0:1-Blamage beim Vorletzten in Tornesch kann man sich eine Top 5-Platzierung wohl abschminken. Aber vielleicht hat man sich die Kräfte ja auch nur für das Pokalhalbfinale am Ostermontag gegen ETSV aufgespart…HAFO-Tipp: Der letzte Heimsieg gegen den USC liegt für die Lila-Weißen schon unglaubliche 226 Monate (!) zurück. Am 22. Mai 2005 gelang ein 4:1 (mit Kocadal als Spieler, dazu u.a. Bektas, Natusch und Concilio). Wenn das kein Wink mit dem (Hinspiel-)Zaunpfahl ist: 4:1

Schiedsrichter: Björn Lassen (Barsbütteler SV)


SV Halstenbek-Rellingen (14) vs. Düneberger SV (18) – (Grün-)Donnerstag, 19:30 Uhr (Hinrunde: 1:1)
Lütten Hall 1a, 25469 Halstenbek

Der Last-Minute-Ausgleich zum 3:3 beim FC Türkiye sorgte für gute Laune bei der Rückfahrt über die Elbe. Mit drei Heimspielen in Folge (DSV, TuRa, B08) kann die Barthel-Elf in den nächsten 12 Tagen bereits den Klassenerhalt eintüten.
„Eintüten“ können auch die Düneberger – nämlich die Rückkehr in die Landesliga. Nach vier klaren Niederlagen im März (0:5, 2:5, 1:4, 0:4) muss wohl selbst Dauer-Optimist André Wengorra die Realität anerkennen. HAFO-Tipp: HR entscheidet das Aufsteiger-/und Relegations-Duell mit 2:1 für sich.

Schiedsrichter: Alexander Teuscher (SC Eilbek)


SV Rugenbergen (15) vs. FC Süderelbe (12) – (Grün-)Donnerstag, 19:30 Uhr (Hinrunde: 4:2)
Ellerbeker Str. 29, 25474 Bönningstedt

Die 0:3-Niederlage beim ETSV kam natürlich nicht unerwartet, aber jetzt soll unbedingt der vierte Heimsieg in Folge her. Der Rückstand auf Platz 14 beträgt nämlich schon acht Punkte, doch dank des günstigen Spielplans (noch fünf Heimspiele) hat man in Bönningstedt die Flinte noch nicht ins Korn geworfen.
„Wir haben den Dampf der letzten Wochen wieder auf die Platte gebracht“, freute sich FCS-Coach Stefan Arlt nach dem 7:3-Kantersieg bei den Alsterbrüdern - und verriet bei „fussifreunde“ auch gleich sein Erfolgsrezept: „Ein schnelles Tor in den ersten zehn Minuten und dann nachlegen“. HAFO-Tipp: Der geniale „SAP“ (Stefan-Arlt-Plan) funktioniert wieder: 2:3

Schiedsrichter: Sandro Birkenhof (SC Eilbek)


TuRa Harksheide (8) vs. FC Türkiye (17) – (Grün-)Donnerstag, 19:30 Uhr (Hinrunde: 3:3)
Am Exerzierplatz 14, 22844 Norderstedt

Das 0:2 gegen HEBC war schon die dritte Heimniederlage in Folge für TuRa (1:10 Tore), zudem wartet die Schwarzer-Elf seit über 50 Tagen auf einen „Dreier“. In den kommenden Wochen bietet sich gegen Klubs aus dem unteren Tabellendrittel (Türkiye, HR, FCS, DSV) nun die Chance, „den Bock umzustoßen“.
Der späte 3:3-Ausgleich von HR hat bei den Wilhelmsburgern Spuren hinterlassen. Die Chance auf Platz 14 sind – bei zwölf Punkten Rückstand - nur noch theoretischer Natur. Und da der ETV ziemlich sicher aus der Regionalliga absteigt, müssen vier Teams die Oberliga verlassen und es weht schon ein Hauch von Landesliga über der Landesgrenze. HAFO-Tipp: Beide Teams brauchen dringend ein Erfolgserlebnis. Aber geteiltes Leid, ist halbes Leid: 2:2

Schiedsrichter: Sebastian Born (SV Bergstedt)


ETSV Hamburg (3) vs. FC Union Tornesch (16) – (Grün-)Donnerstag, 20:00 Uhr (Hinrunde: 6:0)
Mittlerer Landweg 40, 21033 Hamburg

Mit dem lockeren 3:0 gegen Rugenbergen kletterten die Eisenbahner wieder auf den Bronze-Rang und bauten ihre Serie auf neun ungeschlagene Partien aus (6-3-0). Nach der „Pflicht“ gegen Union kommt es dann nach Ostern zur „Kür“ bei Altona 93 (gegen die es am 21. November 2023 die letzte Niederlage gab).
„Eisern Union“ lässt weiter aufhorchen – das 1:0 gegen Paloma war schon der dritte Sieg im März! Die anderen beiden Saisonsiege feierte man übrigens im Oktober (Buchholz, Sasel). Wenn man bedenkt, dass wohl nur Platz 14 zum Klassenerhalt reicht, muss der FCU noch kräftig punkten. Vielleicht ist der ETSV mit seinen Gedanken ja schon beim Halbfinale am Ostermontag – und danach sieht das Restprogramm gar nicht mal so verkehrt aus (B08, Cordi, SVR, Sasel, FCA, FCT). HAFO-Tipp: Berkans „Hasen“ sind dämmerungs- und nachtaktive Spieler. Das passt zur späten Anstoßzeit (20:00 Uhr): 2:0

Schiedsrichter: Marvin Vogt (SV Börnsen)


TuS Dassendorf (2) vs. FC Alsterbrüder (13)*** – (Kar-)Samstag, 13:00 Uhr (Hinrunde: 3:1)
Wendelweg, 21521 Dassendorf

„Den Sieg nehmen wir gerne mit“, atmete TuS-Coach Thomas Seeliger nach dem 1:0 gegen Vicky tief durch: „Sonst wäre unser Sieg letzte Woche gegen Altona ein Muster ohne Wert gewesen“. Ein spielerisches Highlight war der schwer erkämpfte Arbeitssieg zwar nicht, aber zumindest für 24 Stunden war man Tabellenführer (bis zum 5:0-Paukenschlag des AFC in Niendorf).
Die Alsterbrüder lieferten eine Woche nach dem turbulenten 5:4-Erfolg in Halstenbek ein weiteres Spektakel ab, gingen dabei allerdings im Hagelschauer mit 3:7 kräftig baden (trotz 45 Minuten Überzahl). HAFO-Tipp: Dassendorf filetiert den FCA mit 5:0

Schiedsrichter: Dr. Michael Ehrenfort (TuRa Harksheide)


Landesliga Hansa, 19. (Nachhol-)Spieltag:

SV Curslack-Neuengamme (7) vs. HT 16 (2)*** – (Grün-)Donnerstag, 19:00 Uhr (Hinrunde: 1:3)
Gramkowweg 5, 21039 Hamburg

Das 2:3 gegen Rahlstedt sorgte Am Alten Bahnhof für Ernüchterung. Schon in seinem zweiten Spiel musste Neu-Coach Olaf Poschmann feststellen, dass es für einen Platz in den Top 5 nicht reicht und die Saison wohl im grauen Mittelfeld beendet wird.
Auch für die Gäste lief es zuletzt nicht ganz rund: Erst das magere 1:1 bei Condor (wodurch der Rückstand auf Tabellenführer V/W Billstedt weiter wuchs), dann der eher schmeichelhafte 4:3-Sieg (nach 2:3-Rückstand) gegen Kellerkind Ahrensburg. HAFO-Tipp: Auswärts ist HT16 eine Macht: 1:3

Schiedsrichter: Dennis Voß (TuS Dassendorf)


Hamm United FC (6) vs. Bramfelder SV (5)*** – (Kar-)Freitag, 19:30 Uhr (Hinrunde: 2:0)
Hammer Steindamm 131, 20535 Hamburg

Nach dem 2:2 beim SCVM (nach 0:2-Rückstand) starten die „Geächteten“ nun kräftig durch: Der Verband hat vier Heimspiele in 7 Tagen angesetzt: 29.3./1.4./3.4./5.4.! Nun muss nur noch das Wetter mitspielen…
Der BSV hat in 2024 bisher immer „zu Null“ gespielt – allerdings vorne wie hinten (2:0, 0:3, 2:0, 3:0, 0:1). Beim Tabellenletzten Oststeinbek sorgte erst ein später Elfmeter (87.) und ein Treffer in der Nachspielzeit (90.+3) für den „Dreier“. HAFO-Tipp: Die Null steht: 1:0

Schiedsrichter: Julius Merkel (SC Victoria)



"***" HAFO hat sich vorgenommen, bei diesen Partien live vor Ort zu sein und für seine Leser zu berichten.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!