psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
27.11.2024
Vorschau: Die Hoheluft schwelgt in Erinnerungen von Andreas Killat




Eigentlich ist ja erst in vier Wochen Weihnachten, aber für Hamburgs Amateurfußball-Fans ist schon am Freitagabend Bescherung: Das traditionsreiche Aufeinandertreffen zwischen dem Hamburger Rekordmeister SC Victoria und dem „Kult-Klub“ Altonaer FC 1893 (amtierender Meister) steht zum 140. (!) Mal auf dem Programm. Volle Hütte garantiert (HAFO tippt und hofft auf knapp 3.000 Zuschauer).
Da geraten die anderen Partien des 19. Spieltags fast zwangsläufig in den Hintergrund. Aber insbesondere am Sonntag treffen vier Klubs aus den Top 6 in direkten Duellen aufeinander (in Barmbek und Billwerder). Liebe HAFO-Leser, genießen Sie dieses und nächstes Wochenende nochmal die letzten Partien vor der Winterpause.

Gamesright Oberliga Hamburg, 19. Spieltag:

Concordia (15.) vs. TSV Buchholz 08 (9.) – Freitag, 19:00 Uhr (Hinserie: 0:3)
Bekkamp 25, 22045 Hamburg

Beide Teams waren letzte Woche von Spielabsagen betroffen und konnten nichts für ihr Punktekonto tun. Cordi zeigte sich nach dem 1:7-Debakel in Niendorf mit zuletzt zwei Siegen gut erholt und kletterte „über den Strich“. Und auch die Nordheidjer konnten ihre Negativserie (sieben sieglose Spiele, 0-3-4) mit dem 2.0 gegen Süderelbe vor zwei Wochen beenden.
HAFO-Tipp: Die letzten drei Heimspiele konnte Cordi gegen Buchholz allesamt gewinnen (6:2, 4.0, 3:1). Daran ändert sich nichts: 2:0

Schiedsrichter: Björn Lassen (Barsbütteler SV)


SC Victoria (7.) vs. Altona 93 (1.) – Freitag, 19:30 Uhr (Hinserie: 1:2)
Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg

Das älteste Derby Deutschlands feiert am Freitagabend an der Hoheluft bereits seine 140. (!) Auflage. Klarer Favorit (nicht nur aufgrund der souveränen Tabellenführung) ist der Altonaer Fußball-Club von 1893 e.V., der von den bisher 139 Partien die Mehrzahl für sich entscheiden konnte (62-24-53 bei 314:279 Toren).
Bei den Gastgebern war nach den Siegen gegen ETSV und Dassendorf (Pokal) zuletzt ein wenig die Luft raus (2x 0:2 gegen ETV und Türkiye), aber mit dem 1:1 in Sasel ist man wieder in der Spur.
Der AFC begeisterte mit einer fast perfekten Hinrunde (16 Siege, nur eine Niederlage). Besser war nur die TuS Dassendorf (2017/18 mit 17 Siegen aus 17 Partien).
HAFO-Tipp: “Jugend“ siegt. Die 1895er ringen die „älteren“ 1893er nieder: 3:2

Schiedsrichter: Gerhard Ludolph (Hoisbütteler SV)


FC Süderelbe (16.) vs. TSV Sasel (8.) – Freitag, 19:30 Uhr (Hinserie: 1:3)
Kiesbarg, 21149 Hamburg

„Das ist einfach zu wenig, Männer!“, mehr hatte FCS-Coach Stefan Arlt nach dem 0:6-Debakel beim ETV nicht zu sagen und verschwand kommentarlos von der Anlage. In den beiden letzten Heimspielen vor der Winterpause (Sasel, Vicky) stehen die „Kiesbargler“ nun gehörig unter Druck, um nicht den Anschluss zu verlieren.
Mit dem 1:1 gegen Vicky untermauerte der TSV seine Heimstärke (5-2-2), knausert aber weiterhin mit Toren. Nur 35 Treffer (aus 18 Partien) sind für die „Parkwegler“ ein eher bescheidener Wert.
HAFO-Tipp: Der letzte Heimsieg für den FCS gegen Sasel liegt schon 18 Jahre zurück (5:0 am 07.05.2006). „Zu wenig, Männer“, würde Arlt sagen – und verliert erneut: 1:3

Schiedsrichter: André Heinrich (FSV Harburg-Rönneburg)


Hamburger SV III (18.) vs. TuRa Harksheide (10.) – Freitag, 20:00 Uhr (Hinserie: 1:3)
Ulzburger Str. 94, 22850 Norderstedt

Nur fünf Punkte aus bisher 18 Partien (1-2-15) – der letztjährige Hammonia-Meister konnte bisher kein Oberliga-Format nachweisen. Für Coach Stefan Gehrke nach dem neuerlichen 0:5-Debakel in Niendorf Grund genug, um von seinem Amt zurückzutreten. „So kannst du in der Oberliga kein Spiel gewinnen“, war wohl der meist zitierte Satz von Gehrke im bisherigen Saisonverlauf, „und jetzt übernehme ich die Verantwortung“.
„Das sind sechs weitere Punkte auf dem Konto“ freute sich TuRa-Coach Jörg Schwarzer nach dem „Doppelschlag“ gegen Dassendorf (5:2) und HR (3:1). „Wir waren die Mannschaft mit dem fußballerisch besseren Ansatz – das ist unsere DNA“. Mit einem weiteren Erfolg beim Schlusslicht „könne man beruhigt in die Winterpause gehen“.
HAFO-Tipp: Sousa tanzt Salsa mit der schlechtesten Defensive der Liga: 1:4

Schiedsrichter: Kevin Klüver (Eintr. Norderstedt)


TuS Dassendorf (3.) vs. SC V/W 04 Billstedt (14.)*** – Samstag, 13:00 Uhr (Hinserie: 4:1)
Wendelweg, 21521 Dassendorf

„Wir haben es wirklich verbockt, unsere Saison liegt ein gutes Stück in Trümmern“, bilanziert TuS-Sportchef Jan Schönteich den bisherigen Saisonverlauf in der aktuellen Stadionzeitung. Nun soll es also Martin Harnik bis zum Saisonende als Spieler-Trainer richten. „Das zehrt ganz schön an den Nerven“, bekannte der Ex-Profi nach dem mühsamen 1:0 bei Alsterbrüder.
Nach fünf sieglosen Partien (0-2-3) war gegen Concordia ein Sieg für Billstedt fest eingeplant. Doch der kurzzeitige Wintereinbruch letzte Woche sorgte für eine Spielabsage. Eher zweifelhaft, ob der „Dreier“ ausgerechnet in Dassendorf nachgeholt werden kann. Die letzten fünf Duelle mit der TuS gingen jedenfalls allesamt verloren (1:4, 0:4, 1:8, 0:3, 1:3).
HAFO-Tipp: Erfolgreiches Heim-Debüt für „Hanno“: 2:0

Schiedsrichter: Marvin Repke (HTB)


FC Türkiye (13.) vs. HEBC (11.) – Samstag, 14:00 Uhr (Hinserie: 3:1)
Dratelnstr. 21, 21109 Hamburg

Nach fünf (!) Auswärtsspielen in Folge (mit nur einem Zähler) „belohnten“ sich die Wilhelmsburger vor zwei Wochen mit dem 2:0-Heimsieg gegen Vicky, konnten aber den Schwung aus dieser Partie letztlich nicht mitnehmen, da die Begegnung in Altona dem Wetter zum Opfer fiel.
„Eigentlich bin ich echt zufrieden mit der Mannschaft“, so HEBC-Coach Özden Kocadal nach der 0:3-Pleite gegen ETSV. „Es ist eigentlich so einfach, aber wir machen es uns selbst so schwer“, haderte der zum Saisonende scheidende Trainer mit diversen haarsträubenden Fehlern vor den Gegentoren.
HAFO-Tipp: Revanche für das Hinspiel: 1:3

Schiedsrichter: Johannes Mayer-Lindenberg (HTB)


USC Paloma (5.) vs. ETV (2.)*** – Sonntag, 10:45 Uhr (Hinserie: 1:2)
Brucknerstr. 24, 22083 Hamburg

Vier Siege in Serie feierte der USC zuletzt (bevor der Spielausfall in Buchholz folgte). Daran wollen die „Tauben“ natürlich anknüpfen – gerne wieder wie vor 19 Monaten mit „Trashtalk“ und „Körperkontakt“ ( http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=6784).
„Das waren 85 gute Minuten“, sah ETV-Coach Can Schultz nach dem 6:0 gegen Süderelbe durchaus noch etwas Luft nach oben, lobte aber zugleich: „Ich finde, wir haben heute ein richtig, richtig gutes Spiel gemacht und hatten in der Phase, wo es drauf ankam, nahezu kaum Ballverluste.“
HAFO-Tipp: Paloma stoppt den Ex-Regionalligisten (zuletzt sieben Siege in Folge): 4:3

Schiedsrichter: Murat Yilmaz (FC Türkiye)


SV Halstenbek-Rellingen (12.) vs. FC Alsterbrüder (17.) – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinserie: 2:2)
Lütten Hall 1a, 25469 Halstenbek

Die 1:3-Pleite in Harksheide war die neunte (!) Auswärtsniederlage in Folge für die Halstenbeker. Nur zum Saisonstart gab es den bisher einzigen Auswärtszähler – beim 2:2 im Hinspiel gegen Alsterbrüder! Doch HR-Coach Heiko Barthel kann voll auf die imposante Heimstärke bauen (5-3-0), nur der ETV ist zu Hause ebenfalls noch ungeschlagen.
Viel Lob bekamen die Alsterbrüder nach der 0:1-Niederlage gegen Dassendorf. Hätte man seine Großchancen genutzt, wäre sogar ein Punktgewinn drin gewesen. So aber bleibt es bei nur einem Zähler aus den letzten sechs Partien (0-1-5), den letzten Torjubel gab es gar vor 290 Minuten.
HAFO-Tipp: HR bleibt auch im neunten Heimspiel ungeschlagen: 2:0

Schiedsrichter: Sandro Birkenhof (SC Eilbek)


ETSV Hamburg (4.) vs. Niendorfer TSV (6.) – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinserie: 4:0)
Mittlerer Landweg 40, 21033 Hamburg

„Wir wussten, was einem diese Uhrzeit abverlangt und haben damit ja auch schon schlechte Erfahrungen gemacht“, war ETSV-Interimstrainer Jassi Huremovic heilfroh, das schwere Auswärtsspiel am Reinmüller mit 3:0 hinter sich gebracht zu haben. „Das erste Tor war dreckig, das zweite Tor war auch dreckig – und letztlich haben wir einen dreckigen Sieg eingefahren. Aber das ist mir egal. Die Hauptsache ist, dass wir gewonnen haben“.
Mit dem dritten Heimsieg in Folge (7:1, 4:0, 5:0) bleiben die Niendorfer im Kampf um Platz 5 weiter gut im Rennen. „Erst pomadig und zu langsam“, wollte NTSV-Coach Ali Farhadi den Erfolg gegen Schlusslicht HSV III nicht überbewerten, „aber als endlich mehr Tempo im Spiel war, wurde es immer einfacher“.
HAFO-Tipp: Einfach wird es diesmal sicher nicht. Aber solche Spiele liegen dem NTSV: 2:2

Schiedsrichter: Dr. Gerrit Breetholt (GW Eimsbüttel)


Landesliga Hansa, 18. Spieltag:

Hamm United FC (14.) vs. Rahlstedter SC (7.)*** – Freitag, 19:30 Uhr (Hinserie: 0:2)
Hammer Park, Hammer Steindamm 131, 20535 Hamburg

Durch die Spielabsage in Ohe konnten „die Geächteten“ ihre tolle Auswärtsbilanz (zuletzt fünf Partien ungeschlagen; 3-2-0) nicht weiter ausbauen – und weil die Konkurrenz fleißig punktete, rutschte man sogar tatenlos von Platz 11 auf Platz 14 ab.
HAFO-Tipp: Der Lieblingsgegner kommt! Die letzten sechs Heimspiele gegen den RSC hat HUFC alle gewonnen (u.a. 4:2, 6:3, 7:0). Auch diesmal endet es torreich: 5:3

Schiedsrichter: Adrian Schmitz (SC Eilbek)



"***" HAFO hat sich vorgenommen, bei diesen Partien live vor Ort zu sein und für seine Leser zu berichten.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!