05.10.2004 AFC-Fans = Randalierer - oder etwa doch nicht? von Christian Grün
Der unten vom Kollegen André Matz verlinkte Abendblatt-Artikel über die Vorfälle im Regionalexpress unter Beteiligung von Altona 93 Fans bedarf aus meiner Sicht der Ergänzung.
Ich war selber im Zug, und obwohl ich nicht Augenzeuge der Auseinandersetzung war fehlen in der Meldung meiner Meinung nach wichtige Details. So hat es sich bei den Jugendlichen, die aus dem Zug gedrängt wurden nach einhelligen Schilderungen von Mitreisenden um Neonazis gehandelt, die als solche durch ihre Kleidung und daran angebrachte Buttons erkennbar waren. Weiterhin sollen diese Leute Schlagwerkzeuge in Form von Axtstielen mitgeführt haben. Mehrere Altona-Fans berichteten außerdem, daß sie es waren die angegriffen wurden.
Es ist meines Erachtens bedauerlich, daß das Abendblatt und andere Medien hier eine Pressemitteilung des BGS unkritisch und ohne weitere Recherche übernommen haben, und so das Bild von randalierenden Fußballfans entsteht. Eine Nachfrage bei den Mitreisenden, bzw. ein einfacher Blick in das Fanforum des AFC hätte möglicherweise zu einer differenzierteren Darstellung beitragen können.
|